Neue Liegebuchten im Urlaubsparadies Alte Donau

 

erstellt am
22. 07. 16
11:00 MEZ

Wien (rk) - Die Alte Donau zählt zu den Top-Freizeitparadiesen der Wienerinnen und Wiener. Die Wasserqualität ist hervorragend, das Angebot für die Erholungssuchenden wird laufend verbessert. So gibt es seit kurzem am Uferabschnitt zwischen Drygalskiweg und Mühlschüttelgasse in Floridsdorf auf einer Länge von rund 450 Meter neue kleine Liegebuchten mit Holzlehnen. Insgesamt schaffen nun 20 neue Liegebuchten an der steilen Uferböschung ebene Liegeflächen am Wasser. Sechs Stiegenanlagen zum Wasser wurden saniert und weitere Bänke aufgestellt.

Schwertlilien und Rohrkolben für naturnahe Uferbereiche Neben diesen Annehmlichkeiten für die BesucherInnen profitiert auch das Ufer in ökologischer Hinsicht. Entlang des Abschnittes entstehen neue Röhrichtzonen im Wasser. Dafür wurden im Frühjahr Schotter und Steine aufgeschüttet, die danach mit verschiedenen Röhrichtpflanzen bepflanzt wurden.

Dahinter steht das Ziel, die naturnahen Uferbereiche an der Alten Donau langfristig auf insgesamt ein Drittel der gesamten Uferlänge zu erweitern. Denn Rohrkolben, Igelkolben und Schwertlilien braucht es an der Alten Donau ebenso wie Schilfbereiche, abwechslungsreiche Strukturen und gewässertypische Ufergehölze.

Projekt LIFE+ Alte Donau
Die Ufergestaltung Donaufeld an der Oberen Alten Donau ist eine von der EU geförderte Maßnahme des EU-Projekts LIFE+ Alte Donau. In diesem Projekt, das die MA 45 – Wiener Gewässer seit Juli 2013 an der Alten Donau durchführt, ist auch die Erweiterung und Verbesserung von Zugangsmöglichkeiten zur Alten Donau für die Bevölkerung vorgesehen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.life-altedonau.wien.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at