Einer der ältesten Klangkörper der Welt

 

erstellt am
22. 07. 16
11:00 MEZ

Haslauer und Schellhorn bei "Premiere" eines Buches über das Mozarteumorchester Salzburg
Salzburg (lk) - "Als Landeshauptmann und als Musikliebhaber bin ich sehr stolz auf unser offizielles Landesorchester: das Mozarteumorchester Salzburg. Kaum jemals ist ein Land von seinen 'Botschaftern' weltweit sympathischer vertreten worden, als das unsere durch eben diesen wunderbaren Klangkörper. Es trägt den Namen Wolfgang Amadeus Mozarts ebenso in die Welt hinaus, wie jenen seiner Heimat Salzburg." Dies sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer am 21.07. bei der "Premiere" eines neuen Buches über das Orchester im Garten der Stiftung Mozarteum. Präsentiert wurde das Buch "Das Mozarteumorchester Salzburg. Einer der ältesten Klangkörper der Welt". Es ist im Salzburger Müry Salzmann Verlag erschienen und kostet 25 Euro.

"Das Mozarteumorchester Salzburg feiert heuer sein 175jähriges Bestandsjubiläum – dazu möchte ich herzlich gratulieren! In seiner langen Geschichte hat sich das Orchester zu einem Markenzeichen der Mozartstadt entwickelt. Es begleitet Salzburg mit seinen Matineen und Konzerten sei es im Landestheater, im Mozarteum, bei der Mozartwoche oder bei den Festspielen, durch das Kulturjahr. Auch international ist das Mozarteumorchester längst zum Aushängeschild für Salzburg geworden", so Landesrat Heinrich Schellhorn. "Als Kulturreferent möchte ich die hervorragenden Leistungen des Orchesters unterstreichen und meine Wertschätzung ausdrücken."

Das Mozarteumorchester mit seinen 91 Musikerinnen und Musikern ist das Symphonieorchester von Stadt und Land. Es spielt bei den alljährlichen Mozartwochen, den Salzburger Festspielen sowie bei den Musikproduktionen im Salzburger Landestheater. Weiters gibt es eigene Gastspiele und zwei eigene Konzertreihen, die Sonntagsmatinéen und die Donnerstagskonzerte. Heuer, im Jubiläumsjahr "200 Jahre Salzburg bei Österreich" wirkt das international renommierte Orchester auch als Botschafter für Salzburg 20.16: bei der Auftaktveranstaltung Mitte Jänner im Mozarteum, beim „Konzert für Jedermann“ im Juni auf dem Kapitelplatz und im Dezember im Wiener Konzerthaus.

Blättert man in den Annalen, so ist dort für 2016 das 175-Jahre-Jubiläum der Gründung des Dom-Musikvereins zu finden, der Keimzelle des Orchesters. Die Vereinsgründung erfolgte 1840 durch Erzbischof Friedrich Fürst Schwarzenberg. Die offizielle Vereinstätigkeit konnte jedoch erst nach kaiserlicher Bestätigung im Jahr 1841 aufgenommen werden. Im kommenden Jahr 2017 wird der 100. Jahrestag der offiziellen Konstituierung des Orchesters unter diesem Namen begangen.

Salzburg und Mozart – zwei Begriffe, die heute in aller Welt aufs Engste miteinander verbunden sind. Salzburg müsse sich immer wieder aufs Neue dieser Ehre und zugleich auch dieser großen Aufgabe würdig erweisen, so der Landeshauptmann. Neben einer Reihe von Veranstaltern sei es vor allem die Internationale Stiftung Mozarteum, die einem weltweiten Publikum die Gelegenheit biete, der Musik Mozarts stets neu, anders und in faszinierender Weise zu begegnen. "Ohne jede Übertreibung kann man davon sprechen, dass Mozart und seine unvergleichliche Musik Salzburg weltweit Türen und Tore öffnen – von China und Südkorea bis hin nach Kuba", so Landeshauptmann Haslauer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at