Auf Linie gebrachter Witz

 

erstellt am
21. 07. 16
11:00 MEZ

Haslauer bei Eröffnung der Ausstellung "30/200" mit Karikaturen von Thomas Wizany im ORF-Landesstudio Salzburg
Salzburg (lk) - "Thomas Wizany beherrscht die Kunst meisterlich, mit wenigen Strichen das Eigentliche auf den Punkt zu bringen. Seine Arbeiten sind zugleich 'auf Linie gebrachter Witz' und Ausdruck von intelligent-tiefgründigem Humor. Wizany bürgt für vergnügliche Qualität – und das seit bereits 30 Jahren täglich in den Salzburger Nachrichten." Dies sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer am 20.07. bei der Eröffnung der Ausstellung "30/200" mit Karikaturen von Thomas Wizany anlässlich des Jubiläumsjahres Salzburg 20.16 im ORF-Landesstudio Salzburg. Die Ausstellung gliedert sich in Salzburger und internationale Themen. Bei den salzburgspezifischen gibt es drei Schwerpunkte, die seit 30 Jahren immer wiederkehren: Spaßbad, Verkehrslawine und Flüchtlinge.

"Das Jubiläum 20.16 war für mich der Anlass, eine Ausstellung über mein persönliches Jubiläum '30 Jahre Karikaturen für die Salzburger Nachrichten' zusammenzustellen", so Thomas Wizany. "In diesen drei Jahrzehnten sind mehr als 10.000 Karikaturen entstanden. In der Ausstellung sind nun rund 60 Blätter zu sehen: eines aus jedem der 30 Jahre und nochmals rund 30 aus den jüngsten zwei bis drei Jahren. Entstanden ist so ein Querschnitt meiner Arbeiten zu gesellschaftlich und politisch relevanten Themen", umreißt der Karikaturist den Grundgedanken seiner Ausstellung.

Der 1967 in Salzburg geborene Architekt und Karikaturist besuchte an der Internationalen Sommerakademie Salzburg die Klassen Illustration und Architektur. Er studierte Architektur an der Akademie der bildenden Künste in Wien in der Meisterschule von Gustav Peichl. Nach dem Studienabschluss 1992 folgten längere Studienaufenthalte in Dijon und Siena. Seit 1987 zeichnet er täglich für die Salzburger Nachrichten, wo seine Karikaturen jeden Samstag auf der Titelseite zu finden sind. Neben seiner Tätigkeit als politischer Karikaturist verfasst er auch zahlreiche Cartoons und Buchillustrationen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Ausstellungsgestaltung. So entstanden in den Jahren 2005 bis 2014 die Neugestaltung von Mozarts Geburtshaus in Salzburg sowie das Nannerl Museum in St. Gilgen am Wolfgangsee und das Sankt-Peter-Museum im Domquartier Salzburg.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at