Windkraft Simonsfeld gewinnt
 europäischen Energiesparpreis

 

erstellt am
21. 07. 16
11:00 MEZ

Ernstbrunn (simonsfeld) - Die Windkraft Simonsfeld nahm beim European Enterprises Climate Cup (EECC) gemeinsam mit insgesamt 174 Unternehmen – aus Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Lettland, Malta, Deutschland, Spanien und Österreich – teil. Die Sieger der jeweiligen Länder wurden vor kurzem bei einer Preisverleihung im Palace of the Academies in Brüssel ausgezeichnet. Die Windkraft Simonsfeld gewann den nationalen Wettbewerb in Österreich.

In Österreich traten 24 Unternehmen in der Disziplin „Energiesparen“ gegeneinander an. Innerhalb eines Jahres sollten die Unternehmen möglichst große Energie-Einsparungen in den Bereichen Strom, Heizen und Kühlen erreichen – und zwar vor allem durch kostengünstige Maßnahmen und Verhaltensänderungen der MitarbeiterInnen. Die Windkraft Simonsfeld konnte dank der höchsten Einsparungen und dem größten Engagement den nationalen Wettbewerb gewinnen. Das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro wird natürlich zweckgebunden für weitere Effizienzmaßnahmen eingesetzt.

„Unser Hauptgeschäftsfeld ist die Erzeugung von erneuerbarer Energie durch Windkraft. Nur die Produktion von sauberer Energie allein ist aber zu wenig, für mich persönlich ist es genauso wichtig, dass mit Energie sorgsam umgegangen und unnötiger Energieverbrauch soweit wie möglich vermieden wird. Wir haben uns über ein Jahr lang mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt und werden dies auch in Zukunft weiter tun. Es freut mich sehr, dass unser Bemühen mit diesem Preis gewürdigt wurde, ein wichtiger Ansporn für unsere Vorbildrolle in Sachen Energieeffizienz“, freut sich Martin Steininger, Vorstand der Windkraft Simonsfeld AG.

Energiespar-Tool zeigt Einsparungsmöglichkeiten für jedermann
Eine wertvolle Unterstützung für das Auffinden der Einsparungen liefert ein Online-Tool, das für jedes Büro und für jeden Haushalt geeignet ist. Durch die Eingabe der monatlichen Verbrauchszahlen für Strom, Heizung etc. lässt sich ein guter Überblick verschaffen, wo noch Einsparungspotential vorhanden ist. Daraus kann ein finanzieller Vorteil resultieren, der sich über viele Jahre auswirkt. Die Nutzung ist gratis und erfordert lediglich eine Registrierung.

Den Wettbewerb in Österreich betreute die Österreichische Energieagentur - das nationale Kompetenzzentrum für Energie in Österreich. Ihre Schwerpunkte liegen in der Forcierung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energieträgern im Spannungsfeld zwischen Wettbewerbsfähigkeit, Klima- und Umweltschutz sowie Versorgungssicherheit. .

Über die Windkraft Simonsfeld
Die Windkraft Simonsfeld AG mit Firmensitz im niederösterreichischen Ernstbrunn, Bezirk Korneuburg, wurde 1996 gegründet. Das Bürgerbeteiligungsunternehmen betreibt mit rund 1.740 Aktionären 77 Windkraftwerke in Österreich und zwei in Bulgarien sowie ein Photovoltaik-Kraftwerk in der Slowakei. 2015 wurden rund 366 Millionen Kilowattstunden Strom produziert – das entspricht dem Jahresverbrauch von 91.500 Haushalten. Das Unternehmen beschäftigt 46 Mitarbeiter in Österreich. Beteiligungen am Unternehmen können über einen internetgestützten Handelsplatz erworben werden.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.wksimonsfeld.at
http://www.energyagency.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at