Heta Asset Resolution AG verkauft
 Hotel Holiday Inn Sarajevo

 

erstellt am
20. 07. 16
11:00 MEZ

Sarajevo/Klagenfurt/Wien (heta-asset-resolution) - Die HETA ASSET RESOLUTION AG (Heta) informiert, dass sie in einem gemeinsamen Prozess mit dem Masseverwalter der „Holiday Sarajevo Hotelsko turisticko Drustvo Sarajevo d.o.o.“ den Verkauf des Hotels Holiday Inn Sarajevo mit 19.07. erfolgreich abgeschlossen hat. Käufer ist die „Europa d.d. za ugostiteljstvo i turizam“ aus Sarajevo. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Als größter Einzelgläubiger der Gesellschaft wurde die Heta im Vollstreckungsverfahren vom Gericht mit der Abhaltung eines offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Ausschreibungsprozesses gemäß dem Bestbieter-Prinzip mandatiert. Zahlreiche Interessenten beteiligten sich am Verwertungsprozess der Immobilie.

Das Hotel Holiday Inn Sarajevo befindet sich im Stadtzentrum Sarajevos und wurde 1983 für die olympischen Winterspiele errichtet. Das einstige Luxushotel ist ein architektonisch als auch geschichtlich wichtiges Symbol der Hauptstadt Bosnien-Herzegowinas. In den Jahren nach der Olympiade war das Hotel wichtiger Tagungsort für politische Parteien. Auf dem Höhepunkt der Jugoslawien-Kriege erwarb sich das Hotel einen ikonischen Status, als zahlreiche internationale Journalisten aus dem Hotel heraus berichteten, während es wiederholt beschossen wurde. Der Immobilien-Komplex umfasst 250 Zimmer, 97 Büroräume, fünf Tagungsräume sowie Einrichtungen für Restaurants, Bars und Shops.

Die Heta wurde im Verwertungsprozess von CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH in Kooperation mit CMS Reich-Rohrwig Hainz d.o.o. beraten.
Über die Heta Asset Resolution:

Die HETA ASSET RESOLUTION AG ist eine Abbaugesellschaft im Eigentum der Republik Österreich mit einem Portfolio im Wert von 9,556 Mrd. EUR (Stand: 31.12.2015). Sie hat den gesetzlichen Auftrag, den notleidenden Teil der 2009 verstaatlichten Hypo Alpe Adria so effektiv und wertschonend wie möglich zu verwerten.
Über die Europa d.d. za ugostiteljstov i turizam:

Mit dem Hotel Europe, dem Hotel Art, den Hotels Astra und Astra Hotel Garni, die sich alle im Zentrum von Sarajevo befinden, ist die „Europa d.d. für Hospitality und Tourismus“-Gruppe eines der führenden Unternehmen in Bosnien-Herzegowinas Tourismus-Branche. Das Hotel Europe kann auf eine 134 Jahre alte Geschichte verweisen und ist eines der bekanntesten Hotels in Süd-Ost Europa. 98.2 % der Gruppe befinden sich im Besitz von Herrn Rasim Bajrovic. Zu Herrn Bajrovics Portfolio zählen neben der Europe d.d.-Gruppe noch mehrere Restaurants und ein Altenheim in Bosnien-Herzegowina sowie ein Hotel an der kroatischen Küste.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at