Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger
 begrüßt Delegation aus Südafrika

 

erstellt am
20. 07. 16
11:00 MEZ

„Nach einer 20jährigen Partnerschaft wollen wir den agrarischen Austausch zusätzlich intensivieren“
Kapstadt/Linz (lk) - Im Vordergrund des Besuchs der Premierministerin Helen Zille bei Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger stand die Intensivierung des agrarischen Austausches, vor allem im Bereich des Jugend- und Schüleraustausches. Bei einem Gegenbesuch im November 2016 will Landesrat Hiegelsberger zusätzliche Kooperationsmöglichkeiten ausloten.

Im Zuge der Unterzeichnung des Arbeitsprogrammes 2016-2018 bei Landeshauptmann Josef Pühringer besuchte Premierministerin Helen Zille Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. Anlässlich der zwanzigjährigen Partnerschaft zwischen dem Land Oberösterreich und der südafrikanischen Provinz Westkap wird Landesrat Hiegelsberger Südafrika im November einen Besuch abstatten, um die wirtschaftlichen Beziehungen gerade im Bereich der Land- und Forstwirtschaft zu vertiefen.

Im Zentrum des gemeinsamen Meinungsaustausches stand die agrarische Ausbildung. „Im landwirtschaftlichen Schulwesen sind wir internationale Vorbilder“, betont Hiegelsberger. Gerade hinsichtlich eines Zieles des Westkaps, die berufliche Ausbildung an die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse einer hochqualitativen Lebensmittelproduktion anzupassen, sagte Hiegelsberger fachliche Unterstützung zu. „Gerne teilen wir unsere Erfahrungen und Kenntnisse mit unseren Partnern aus dem Netzwerk der Powerregionen“, bekräftigt Hiegelsberger den intensiven Austausch mit dem Westkap.

Die Fortsetzung und Intensivierung der schulischen Zusammenarbeit soll im agrarischen Bereich durch einen Schüleraustausch mit der HLFS St. Florian umgesetzt werden. „Auf agrarischer Ebene ist der Jugendaustausch ein bewusstseinsbildender Schritt für die Schülerinnen und Schüler. Es besteht die Möglichkeit neue Produktionssparten und –bedingungen zu entdecken und sich gezielt auszutauschen. Ein wesentlicher Vorteil für Jugendliche beider Regionen“, so der Agrar-Landesrat.

„Südafrika verfügt im Agrarsektor über großes Potenzial, vor allem im Bereich des Obst-, Gemüse- und Ackerbaus. Hauptsächlich Obst und Wein werden nach Österreich exportiert“, berichtet Premierministerin Zille dem Agrar-Landesrat. Der Beitrag der Landwirtschaft zum BIP Südafrikas beträgt etwa 2,5 % Offiziell sind 4,8 % der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig, Kleinbauern sind dabei nicht inkludiert.

„Ich freue mich auf meinen Besuch im November, um weitere Kooperationsmöglichkeiten abzustimmen und das Westkap auf seinem Weg zum Qualitätsland im Agrar- und Lebensmittelsektor zu unterstützen“, betont der Agrar-Landesrat.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at