Goldener Rathausmann für Kurt Pongratz

 

erstellt am
20. 07. 16
11:00 MEZ

Wien (rk) - Seine Bilder vom Eurovision Song Contest 2015 in der Wiener Stadthalle gingen um die Welt, außerdem setzte er viele Jahre die Eröffnung der Wiener Festwochen am Rathausplatz für den ORF in Szene: Am 19.07. wurde Songcontest-Chefregisseur und Creative Director Kurt Pongratz von Bürgermeister Michael Häupl im Roten Salon des Wiener Rathauses mit dem Goldenen Rathausmann ausgezeichnet. „Der Song Contest findet zwar jedes Jahr aufs Neue statt, jener in Wien hat jedoch dank der ausgezeichneten Arbeit des ganzen ORF-Teams und insbesondere von Regisseur Kurt Pongratz weltweit einen bleibenden Eindruck hinterlassen“, sagte Häupl.

Pongratz freute sich über die Auszeichnung: „Bei der ersten Festwochen-Eröffnung habe ich eine Kamera am Dach des Rathauses montieren lassen, damit der Rathausmann als Symbol Wiens gut im Bild ist“. Er freue sich besonders, dass er durch die Auszeichnung jetzt etwas mit Udo Jürgens gemeinsam habe. Dieser hätte ihm bei einer Party seinen Rathausmann gezeigt, den Jürgens von Bürgermeister Zilk erhalten hatte. „Das war vor 30 Jahren. Damals habe ich mir gedacht, so einen möchte ich auch mal überreicht bekommen. Jetzt ist es so weit.“

ORF-Generatldirektor Alexander Wrabetz, begleitet von einer hochrangigen ORF-Delegation, gratulierte zur Auszeichnung: „Kurt Pongratz war als Chefregisseur und Creative Director maßgeblich am Erfolg des Eurovision Song Contest 2015 in Wien beteiligt. Ich bin stolz darauf, dass auch eine Vielzahl weiterer ORF-Sendungen die Handschrift dieses internationalen Top-Regisseurs trägt.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at