Positive Zwischenbilanz der
 Arbeitsmarktsituation in Tirol

 

erstellt am
20. 07. 16
11:00 MEZ

Deutliche Zunahme bei den Stellenangeboten
Innsbruck (lk) - Die aktuelle Auswertung der Arbeitsmarktdaten für das erste Halbjahr 2016, die heute vom Arbeitsmarktservice (AMS) veröffentlicht wurde, bestätigt erneut den seit Monaten zu beobachtenden Aufwärtstrend am Tiroler Arbeitsmarkt. In Tirol wurden um 22,6 Prozent mehr Stellen als im Vergleichszeitraum 2015 verzeichnet und die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vorjahr erneut zurückgegangen.

Die Halbjahresbilanz zeigt österreichweit in Tirol den stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit auf. Trotzdem gäbe es künftig weitere Herausforderungen zu meistern, sagt LH Günther Platter. „Die aktuellen Zahlen beweisen, dass die Investitionsmaßnahmen des Landes, wie das Impulspaket oder die Fachkräfteoffensive, greifen. Trotz der guten Arbeit und der Schaffung von optimalen Rahmenbedingungen steht der Arbeitsmarkt im Fokus unserer Tätigkeit – denn jeder Arbeitslose ist einer zu viel“, sind sich LH Günther Platter und LR Johannes Tratter einig.

„Der Stellenzuwachs, der sich in Tirol zeigt, ist ein deutliches Signal und eine Bestätigung für den positiven Niederschlag arbeitsmarktpolitischer Aktivitäten von Land Tirol, AMS Tirol sowie der Sozial- und Systempartner“, freut sich Arbeitslandesrat Johannes Tratter. Ebenso positiv wertet er die um 5,8 Prozent bzw. 1.433 Personen gesunkene Zahl der Arbeitslosen im Bundesland.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at