Fahrgäste geben Badner Bahn gute Noten

 

erstellt am
20. 07. 16
11:00 MEZ

Regionalbahn punktet besonders bei Pünktlichkeit, Verbesserung bei Sauberkeit
Wien (wlb) - 1,8 – das ist die sehr gute Gesamtnote, die die Fahrgäste der Badner Bahn 2016 geben. Am besten schneidet die bundesländerübergreifende Regionalbahn in der Kategorie Pünktlichkeit (Note 1,5) ab. Über 600 Kundinnen und Kunden konnten ihre Meinung zu den Punkten Komfort, Information, Personal und Vertrieb abgeben und stellten der Badner Bahn ein überaus positives Zeugnis aus. Wie bereits im Vorjahr steht die Pünktlichkeit bei der Bewertung an erster Stelle, aber auch in den Bereichen Information (1,7), Vertrieb (1,7) und Sicherheit (1,8) gibt es sehr gute Noten.

„Die guten Noten sind eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und ich freue mich, dass wir dieses Niveau bereits seit mehreren Jahren halten können. Ein großes Danke möchte ich deshalb an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richten“, betont Franz Stöger, kaufmännischer Vorstand der Wiener Lokalbahnen und zuständig für den Bereich Kundenservice. Das Feedback der Kundinnen und Kunden sei wichtig, um das Mobilitäts-Angebot noch besser auf deren Bedürfnisse abstimmen zu können und die jährliche Fahrgastbefragung deshalb ein Fixpunkt.

Verbesserungen im Bereich Sauberkeit
Dass die Bewertungen der Kundinnen und Kunden ernst genommen werden, zeigen etwa die gesetzten Maßnahmen im Bereich Sauberkeit, die im Vorjahr nur mit 2,4 bewertet wurde.

„Wir haben aufgrund der Ergebnisse der Fahrgastbefragung 2015 eine Akutreinigung aller Bahnen in der Endhaltestelle Baden Josefsplatz sowie eine zusätzliche wöchentliche Außen-Reinigung eingeführt. Außerdem möchten wir die Reinigungsintensität an Samstagen ausdehnen, um den Komfort-Faktor für unsere Fahrgäste weiter zu steigern“, beschreibt Stöger die Bestrebungen der Wiener Lokalbahnen, in dieser Kategorie besser zu werden.

Und dass das der richtige Weg ist, zeigen die Ergebnisse der heurigen Befragung: Die Note für Sauberkeit im Innenraum der Bahn konnte immerhin auf 2,2 gesteigert werden.

Zur Fahrgastbefragung 2016
Bei der durch das Marktforschungsinstitut Integral durchgeführten Befragung wurden 660 Kundinnen und Kunden der bundesländerübergreifenden Regionalbahn zu verschiedensten Kriterien mittels Fragebogen interviewt. Die Bewertung erfolgt mit Schulnoten (1 = Sehr gut, 5 = Nicht genügend). Die Fahrgastbefragung 2016 fand zwischen 6. und 18. Juni statt.

Über die Wiener Lokalbahnen
Die Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen (WLB) ist ein Verkehrsanbieter mit hoher Kompetenz im Personen- und Güterverkehr. Die WLB befördert mit der Badner Bahn mehr als 35.000 Fahrgäste täglich und über ihre Tochtergesellschaft Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH (WLC) rund 5.000 Güterzüge jährlich zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer. Seit 2010 fährt die WLB als einer der wesentlichsten nationalen Anbieter auch Charter- und Sonderzüge in Österreich sowie grenzüberschreitend. Neben dem Bahngeschäft betreibt die WLB einen regionalen Buslinienverkehr im Großraum Baden sowie über die Tochtergesellschaft der Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste (WLV) einen Busgelegenheitsverkehr mit einer besonderen Spezialisierung auf Menschen mit eingeschränkter Mobilität.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.wlb.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at