Stöger plant Dienstleistungsscheck für Asylwerber

 

erstellt am
19. 07. 16
11:00 MEZ

Geringfügige Beschäftigung als erster Schritt in den Arbeitsmarkt - Verordnung in Abstimmung mit Koalitionspartner
Wien (bmg) - "Sinnvolle Beschäftigung ist ein Motor für die Integration. Daher möchte ich die Möglichkeit schaffen, dass Asylwerber für kleine Arbeiten in Privathaushalten mit dem Dienstleistungsscheck entlohnt werden können", erklärte Sozialminister Alois Stöger am 18.07. sein Vorhaben. "Eine rasche und erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt ist sowohl für die betroffenen Menschen als auch für unsere Gesellschaft und Wirtschaft wichtig", betont Stöger.

Die Beschäftigung in Privathaushalten ist besonders gut geeignet, da sie Kontakt zur Bevölkerung ermöglicht und gleichzeitig arbeitsmarktneutral ist. Reinigungsarbeiten,Kinderbetreuung und einfache Gartenarbeiten sind typische Tätigkeiten, für die der Dienstleistungsscheck gedacht ist.

Novelle wartet auf Zustimmung
Die Öffnung des Dienstleistungsschecks für Asylwerber war eine der gemeinsamen Forderungen aller Sozialpartner, die im April der Bundesregierung übermittelt wurden. Die dafür nötige Novelle der Ausländerbeschäftigungsverordnung (AuslBVO) wurde nun vom Sozialministerium vorbereitet und befindet sich derzeit zur Abstimmung beim Koalitionspartner.

Der Dienstleistungsscheck im Überblick
Der Dienstleistungsscheck dient zur Entlohnung für befristete Arbeitsverhältnisse in privaten Haushalten bis zur Geringfügigkeitsgrenze. Der/die ArbeitnehmerIn ist damit automatisch unfallversichert. Haushaltsnahe Tätigkeiten wie Reinigung oder Kinderbetreuung können damit legal und unbürokratisch abgewickelt werden. Ein Scheck im Wert von 10 Euro kostet 10,20 Euro. Mit den 20 Cent werden die Unfallversicherung und ein Verwaltungskostenanteil abgegolten. Der Dienstleistungsscheck ist in Trafiken, bei der Post und online erhältlich.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.dienstleistungsscheck-online.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at