"Die Welt ist ein Quadrat"

 

erstellt am
19. 07. 16
11:00 MEZ

Österreichische Werkstätten zeigen Josef Hoffmann
Wien (austrianarts) - Der Gestalter und Architekt Josef Hoffmann hat wie kaum ein anderer die „Wiener Moderne“ und damit die angewandte Kunst des 20. Jahrhunderts in Österreich geprägt. Besonders die Liebe zu kubistischen Formen und das häufig wiederkehrende Motiv seiner Werke verhalfen ihm zu seinem Spitznamen "Quadratl-Hoffmann". Die Ausstellung in den Österreichischen Werkstätten zeigt seine Bauwerke, Geschäftslokale, Original Designstücke, Möbel und Accessoires, die von Hoffmann kreiert wurden.

Der Traum vom Gesamtkunstwerk
Sein Traum vom "Gesamtkunstwerk" lebt weiter: aus seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule für angewandte Kunst gingen eine Vielzahl von KünstlerInnen hervor. Die Österreichischen Werkstätten sehen sich nicht nur dem Geist dieser Zeit verpflichtet, sondern möchten das großartige Schaffen Hoffmanns und seiner Weggefährten auch in der Gegenwart neu interpretiert wissen. So wurden erfolgreiche Wiener Design Labels wie Feine Dinge Porzellan, Said the fox…oder Wubet Schals eingeladen, neue Produkte- inspiriert von Josef Hoffmann- zu kreieren.

Somit spannt die von Mag. Michael Schmid kuratierte Ausstellung "Josef Hoffmann – Die Welt ist ein Quadrat" einen breiten Bogen über das Schaffen dieses Ausnahmekünstlers, nach dessen Entwürfen bis heute produziert wird. Gezeigt werden neben Repliken und Originalen eine Fülle von aktuellen wie historischen Aufnahmen freut sich Karin Lichtenegger – die engagierte Chefin der Österreichischen Werkstätten – über die gelungene Ausstellung, welche zudem von den langjährigen Kooperationspartnern Backhausen und J. & L. Lobmeyr freundlich unterstützt wird.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
Weitere Informationen:
http://www.austrianarts.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at