Steinkellner: Verkehrsplanungen und
 Leitprojekte in Oberösterreich

 

erstellt am
08. 08. 16
11:00 MEZ

Eine Aufstellung laufender Aktivitäten der Gesetzgebungsperiode bis 2021
Linz (lk) - "Mein Bestreben ist es, Mobilität neu zu denken. Es geht nicht darum, ob Individual- oder öffentlicher Verkehr zu bevorzugen ist, sondern um eine möglichst effiziente Vernetzung dieser Verkehrsformen. Natürlich braucht es hierfür auch die entsprechend zielführenden Projekte", erklärt der Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Es gibt einige Leitprojekte, die zu einer Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs führen sollen. Dazu zählen diverse Park-and-Ride Projekte, die mit 25 % von Seiten des Landes unterstützt werden. Als Beispiel hierfür kann die Parkhaus-Anlage Wels genannt werden, die mit 2,5 Mio. Euro gefördert wird. Neben der im September folgenden Straßenbahnerweiterung nach Traun bestehen auch langfristige Planungen einer Straßenbahnführung nach Ansfelden. Unter besonderem Augenmerk steht die Einführung des S-Bahn-Konzeptes, dessen Umsetzung im Dezember erfolgt. Die Bedeutung des öffentlichen Verkehrs wird dadurch unterstrichen, dass alleine für den Betrieb der Verkehrsdienste in Oberösterreich jährlich 79,3 Mio. Euro bereitgestellt werden. „Mein Ziel ist es, die Pendler auf die Schiene zu bringen“, bekräftigt LR Mag. Steinkellner.

Auch im Bereich Straßenbau gibt es in der laufenden Gesetzgebungsperiode wichtige Infrastrukturvorhaben. Hier sind die Umfahrung Mattighofen-Munderfing, die Umfahrung Haid auf der B139 Kremstal Straße und auch der vier-streifige Ausbau auf der B1 Hörsching-Marchtrenk anzuführen. Auch die laufende Sanierung des Straßennetzes ist für die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit Oberösterreichs von großer Bedeutung.

Für das Verwaltungsjahr 2016 stehen für den öffentlichen Verkehr und die Verkehrssicherheit insgesamt 132.874.000 Euro zur Verfügung, für den Straßenbau insgesamt 169.477.100 Euro. Die Entwicklungen, Planungen und Vorhaben im Bereich des öffentlichen Verkehrs werden zweifelsohne eine Anteilserhöhung am gesamten Verkehrs- bzw. Infrastrukturbudget nach sich ziehen. Dies soll aber nicht zu Lasten des Individualverkehrs geschehen. Daher wird eine Anpassung des Infrastrukturbudgets notwendig sein.

„Der öffentliche Verkehr wie auch der Individualverkehr sind von maßgeblicher Bedeutung für die weitere Entwicklung unseres Bundeslands. Um den Wirtschaftsstandort Oberösterreichs zu erhalten und zu fördern, sind effiziente und zukunftsfähige Investition in unsere Infrastruktur von großer Bedeutung“, so Steinkellner abschließend.

 

 

 

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