Herausragender Operndirigent ausgezeichnet

 

erstellt am
11. 08. 16
11:00 MEZ

Haslauer überreichte Großes Verdienstzeichen des Landes an Ivor Bolton
Salzburg (lk) - Mit dem Großen Verdienstzeichen des Landes Salzburg zeichnete Landeshauptmann Wilfried Haslauer am 10.08. den britischen Dirigenten Ivor Bolton aus. "Bolton beherrscht meisterhaft das historische Fach von Monteverdi über Mozart und Beethoven bis Bruckner, er ist bestens vertraut mit dem zeitgenössischen Repertoire, ein herausragender Operndirigent und zudem auch noch ein Chefdirigent, der, wo immer er als solcher fungierte, stets zum Bleiben aufgefordert wurde. So auch in Salzburg nach einen ganzen Dutzend höchst erfolgreicher Jahre als Chefdirigent des Mozarteumorchesters", so Haslauer bei der Auszeichnung.

Ivor Bolton ist von 2004 bis zum Ende der aktuellen Spielzeit (2016) Chefdirigent des Mozarteumorchesters Salzburg und hat in dieser Zeit den Klangkörper maßgeblich geformt. Als Ehrendirigent wird er dem Orchester auch in Zukunft verbunden bleiben. Bereits seit dem Jahr 2000 präsentiert er sich jährlich mit einem breitgefächerten Opern- und Konzertrepertoire bei den Salzburger Festspielen. Auch bei den diesjährigen Mozart-Matineen wird er mit dem Mozarteumorchester in Erscheinung treten. Aktuell ist er Chefdirigent am Teatro Real in Madrid, beim Dresdner Festspielorchester und mit Beginn der Saison 2016-2017 auch beim Sinfonieorchester Basel. Seit seinem Debüt 1994 hat der Brite eine enge Verbindung zur Bayerischen Staatsoper entwickelt, wo er zahlreiche neue Opernproduktionen, vorwiegend der Komponisten Monteverdi, Händel und Mozart geleitet hat. Für seine besonderen Verdienste wurde ihm im November 1998 vom Bayerischen Ministerpräsidenten der renommierte Bayerische Theaterpreis verliehen. Weltweite Gastdirigate bei herausragenden Symphonieorchestern führten ihn unter anderem nach Wien, New York, Sydney, Brüssel, Amsterdam, Paris, Zürich, Dresden und Lissabon. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit den wichtigsten Symphonieorchestern Großbritanniens. Regelmäßig dirigiert er an den bedeutendsten Opernhäusern und erfreut sich einer langen Beziehung zur Glyndebourne Festival Opera. 1993 gab er sein Debüt bei den "Proms" und trat dort 2006 auch mit dem Mozarteumorchester auf. Mit diesem konzertiert er in Salzburg sowie auf internationalen Tourneen. Von der intensiven Zusammenarbeit zeugen zahlreiche CD-Aufnahmen, darunter die Gesamteinspielung der Symphonien Anton Bruckners, die im Sommer erscheint, Oratorien von Joseph Haydn und Louis Spohr sowie Kompositionen Wolfgang Amadeus Mozarts.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at