Außenhandel leicht gestiegen

 

erstellt am
09. 08. 16
11:00 MEZ

Jänner bis Mai 2016: Einfuhren +1,0%, Ausfuhren +1,1%
Wien (statistik austria) - Der Gesamtwert der Einfuhren von Waren lag im Zeitraum Jänner bis Mai 2016 laut vorläufiger Ergebnisse von Statistik Austria mit 54,82 Mrd. Euro um 1,0% über dem Vorjahreswert, die Ausfuhren von Waren verzeichneten ebenfalls einen Zuwachs von 1,1% auf 53,71 Mrd. Euro. Das Defizit der Handelsbilanz belief sich auf 1,11 Mrd. Euro, nach 1,13 Mrd. Euro in der Vorjahresperiode.

Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Berichtszeitraum Waren im Wert von 38,91 Mrd. Euro (+2,5%). Der Wert der in diese Länder versandten Waren zeigte ebenfalls einen Anstieg zur Vorjahresperiode (+1,9%) und betrug 37,44 Mrd. Euro. Die Zuwächse im Warenaustausch mit den anderen EU-Mitgliedstaaten lagen somit in beiden Verkehrsrichtungen über dem globalen Durchschnitt. Das Handelsbilanzdefizit mit der Europäischen Union belief sich auf 1,46 Mrd. Euro.

Der Außenhandel mit Drittstaaten wies im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum sowohl einen Rückgang bei den Importen von -2,4% auf 15,91 Mrd. Euro als auch bei den Exporten von -0,7% auf 16,27 Mrd. Euro auf. Daraus ergab sich ein Handelsbilanzaktivum mit Drittstaaten von 0,35 Mrd. Euro; somit wurden mehr Waren in Drittstaaten ausgeführt als von dort eingeführt. Die Exporte in die Vereinigten Staaten, Österreichs zweitwichtigstem Ausfuhrpartner hinter Deutschland, verzeichneten einen deutlichen Rückgang (-2,9% auf 3,64 Mrd. Euro). Wohingegen die Exporte in die Schweiz - Platz vier der bedeutendsten Ausfuhrpartner - einen Anstieg über dem globalen Durchschnitt (+2,2% auf 2,93 Mrd. Euro) aufwiesen.

Monatsergebnis Mai 2016: Einfuhren +3,3%, Ausfuhren +2,7%
Im Berichtsmonat Mai 2016 lag der Wert der Einfuhren von Waren bei 10,46 Mrd. Euro (+3,3% gegenüber Mai 2015), die Ausfuhren von Waren beliefen sich auf 10,44 Mrd. Euro (+2,7%). Die Handelsbilanz wies ein Passivum in Höhe von 0,02 Mrd. Euro auf.

Aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union bezog Österreich im Mai 2016 Waren im Wert von 7,61 Mrd. Euro; Waren im Wert von 7,25 Mrd. Euro wurden in diese Länder versandt. Gegenüber Mai 2015 erhöhten sich sowohl die Eingänge aus den EU-Ländern (+4,8%) als auch die Versendungen (+3,5%). Dies führte mit den Mitgliedstaaten der Europäischen Union zu einem Handelsbilanzdefizit in Höhe von 0,36 Mrd. Euro.

Die Importe aus Drittstaaten beliefen sich auf 2,85 Mrd. Euro und zeigten gegenüber Mai 2015 einen Rückgang von -0,6%; die Exporte hingegen nahmen zu (+1,0% auf 3,18 Mrd. Euro). Das daraus resultierende Aktivum der Handelsbilanz mit Drittstaaten lag bei 0,33 Mrd. Euro.

Ausführliche Außenhandelsergebnisse entnehmen Sie den Hauptdaten hier >

Methodische Informationen, Definitionen
Das vorliegende Ergebnis der Außenhandelsstatistik enthält Daten der mit der Zollanmeldung verbundenen Statistik des Warenverkehrs mit Drittstaaten (EXTRASTAT) und der Primärstatistik der Warenverkehre mit den EU-Mitgliedstaaten (INTRASTAT) sowie Zuschätzungen zu den erhobenen INTRASTAT-Daten, die den Antwortausfall der Erhebung sowie schwellenbedingt nicht erhobene Werte abdecken. Die Außenhandelsstatistik berücksichtigt in der Regel den physischen Warenverkehr, bei dem die österreichische Grenze überschritten wird.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at