BH Murtal und Südoststeiermark testen Elektroautos

 

erstellt am
22. 08. 16
11:00 MEZ

Kooperation zwischen Land und Energie Steiermark
Graz (lk) - Bereits seit 1. Juli 2016 gehört ein VW „e-up“ zu den Standardfahrzeugen im Fuhrpark des Landes Steiermark. Nun macht es eine Kooperation mit der Energie Steiermark möglich, dass in den kommenden Monaten weitere Einsatzgebiete für Elektrofahrzeuge im Landesdienst getestet werden können: Bis November stehen zwei elektrische „Renault Zoe” der Energie Steiermark im Dienst der Bezirkshauptmannschaften Murtal und Südoststeiermark. Ulrike Buchacher, Bezirkshauptfrau des Bezirks Murtal übernahm das neue Dienstfahrzeug für ihre Behörde persönlich in Graz. „Wir freuen uns sehr, dass das Zeitalter der Elektromobilität an unserer Bezirkshauptmannschaft und der Baubezirksleitung Murtal nun eingeläutet wird und sind schon sehr gespannt auf die Erfahrungen, die wir machen werden“, so Buchacher. Der zweite elektrische Renault wird an der Bezirkshauptmannschaft und Baubezirksleitung Südoststeiermark Dienst tun. Franz Kortschak, Leiter der Baubezirksleitung Südoststeiermark übernahm in Graz das Auto für seine Behörde und trat auch gleich persönlich die „elektrische“ Heimreise in die Südoststeiermark an. „Die ersten Kolleginnen und Kollegen, die den Wagen getestet haben, sind begeistert“, freut sich Kortschak. „Gerade für die Distanzen, die wir bei unseren Dienstfahrten zurücklegen, ist das Elektroauto sehr gut geeignet“, so Kortschak.

Obwohl die Reichweiten der Elektrofahrzeuge immer länger werden, eignen sie sich derzeit für ganz lange Dienstreisen noch nicht. Immerhin: zwischen 100 und 140 Kilometer sind aber bereits möglich. Für das Land geht es jetzt in erster Linie darum, die Einsatzgebiete zu testen: „Daher haben wir uns Dienststellen ausgesucht, die mit Knittelfeld und Radkersburg Außenstellen haben, die gut mit Elektrofahrzeugen erreichbar sind. Außerdem sind in beiden Fällen E-Tankstellen vorhanden“, erklärt Christine Klug, Leiterin der Abteilung 2 – Zentrale Dienste des Landes Steiermark.

Um das Netz an E-Tankstellen zu verdichten, investiert die Energie Steiermark übrigens in den kommenden Jahren 3,5 Millionen Euro. „Schon jetzt sind wir der größte Elektromobilitätsanbieter und -verleiher in Österreich“, betonte Energie-Steiermark-Sprecher Urs Harnik bei der Übergabe der beiden Elektrofahrzeuge an das Land Steiermark. Auch für die Energie Steiermark sei es interessant, welche Erfahrungen mit Elektroautos im Landesdienst gemacht werden. „Die Dienststellen können die Fahrzeuge nun auf Herz und Nieren testen. Wir freuen uns auf das Feedback“, so Harnik.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at