Mitterlehner: Sommertourismus in Österreich boomt

 

erstellt am
29. 08. 16
11:00 MEZ

Zur Sommerhalbzeit bestes Ergebnis seit 1993 - Starker Anstieg deutscher Gäste, Österreicher machen mehr Urlaub im eigenen Land - Mitterlehner auch für weitere Saison zuversichtlich
Wien (bmwfw) - „Die neuen Tourismuszahlen bestätigen den Aufwärtstrend im heimischen Sommertourismus. Das ist ein Beleg für das moderne und vielfältige Angebot unserer Betriebe. Der Sommertourismus in Österreich hat sein einst verstaubtes Image längst abgelegt", sagt Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner zu den am 29.08. veröffentlichten Zahlen der Statistik Austria. In der ersten Sommersaisonhälfte von Mai bis Juli wurden 11,2 Millionen Gäste (plus 4,2 Prozent) sowie 34,3 Millionen Nächtigungen (plus 3,7 Prozent) gezählt. „Das ist das beste Ergebnis seit 23 Jahren. Auch alle Bundesländer bilanzieren positiv", hebt Mitterlehner hervor.

Zurückzuführen ist das gute Ergebnis insbesondere auf die verstärkte Nachfrage deutscher Gäste. „Ein Zuwachs von mehr als acht Prozent übertrifft selbst die positivsten Erwartungen", sagt Mitterlehner. Auch die Österreicher selbst machen mehr Urlaub im eigenen Land, wie sich am Zuwachs von 5,2 Prozent bei den Ankünften zeigt.

Aufgrund des schönen Spätsommers und der guten Buchungslage ist Wirtschafts- und Tourismusminister Mitterlehner auch für den weiteren Saisonverlauf optimistisch. "Damit bleibt der Tourismus eine Konjunkturstütze und wichtiger Arbeitgeber, vor allem in ländlichen Regionen", betont Mitterlehner.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at