Burgenländisches Windenergie-Knowhow für Ägypten

 

erstellt am
26. 08. 16
11:00 MEZ

LH Niessl unterzeichnet Absichtserklärung zur Zusammenarbeit zwischen dem Burgenland und Ägypten bei Erneuerbarer Energie
Süd Sinai/Eisenstadt (blms) - Eine Delegation aus der Region Süd Sinai in der Arabischen Republik Ägypten empfing Landeshauptmann Hans Niessl am 25.08. in Weiden am See zu einem Gespräch im Hinblick auf eine Kooperation zwischen den Ländern. Dem Treffen wohnten seitens des Burgenlandes auch Finanz- und Kulturlandesrat Helmut Bieler, Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf, Landtagspräsident Christian Illedits, Landesamtsdirektor Mag. Ronald Reiter, Vertreter der Wibug, von RMB und Tourismus und der Energie Burgenland bei sowie auf ägyptischer Seite an der Spitze der neue Botschafter Ägyptens in Wien, S.E. Omar Amer Youssef und Khaled Fouda Seddiq, Gouverneur der Region Süd Sinai.

Niessl und Khaled Fouda Seddiq unterzeichneten anschließend eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit zwischen dem Burgenland und der Region Süd Sinai im Bereich erneuerbare Energie sowie zum Austausch von Knowhow auf dem Gebiet des Tourismus, des Natur- und Umweltschutzes sowie zum Aufbau von Kontakten im Bereich Kultur und Sport. Am Programm der Delegation stand danach ein Besuch des Windenergie- Informationszentrums in Weiden und der St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen.

Der Landeshauptmann hob das sehr freundschaftliche Gesprächsklima hervor und betonte, dass seitens Ägyptens großes Interesse an der Umsetzung dieser Projekte bestehe. „Die Ägypter sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit zu einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung der Region Süd Sinai und nicht zuletzt zur Etablierung eines nachhaltigen, qualitativ hochstehenden Tourismus beitragen wird“, so der Landeshauptmann, der sich auch stolz zeigte, dass das Burgenland als kleines Land mit seiner Energiepolitik international Beachtung finde und immer wieder als positives Beispiel genannt werde.

Gouverneur Khaled Fouda Seddiq lud Landeshauptmann Niessl zu einem Gegenbesuch in der Region Süd Sinai ein, wo heimische Windenergieexperten das burgenländische Modell präsentieren sollen. In einem ersten Schritt schlug Seddiq Landeshauptmann Niessl ein informelles Treffen mit dem ägyptischen Energieminister am Rande des in einem Monat in Wien stattfindenden internationalen Gipfels von Energieministern vor.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at