15. Marc-Aurel-Marschtage 2016

 

erstellt am
26. 08. 16
11:00 MEZ

Landeshauptmann Hans Niessl gibt den Startschuss zu international-wehrpolitischer Großveranstaltung
Bruckneudorf/Eisenstadt (blms) - Die Sektion Wandern und Leistungsmarsch des Heeressportvereins Wien führt am 25. und 26. August 2016 die „15. Internationalen Marc-Aurel-Marschtage“ mit Start und Ziel in der Benedek-Kaserne in Bruckneudorf durch. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die körperliche Fitness der Angehörigen des Österreichischen Bundesheeres sowie der Blaulichtorganisationen zu erhalten und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Leistungsgrenzen auszutesten sowie die Kameradschaftspflege untereinander zu fördern. Mehr als 500 TeilnehmerInnen aus den Bereichen Militär, Polizei, Rettung und Feuerwehr aus ganz Österreich und aus dem Ausland stellen sich dieser Herausforderung.

„Ich freue mich sehr, dass das Burgenland mit den 15. Internationalen Marc-Aurel- Marschtagen wieder Gastgeber dieser militärisch-sportlichen Großveranstaltung sein kann. Dieses Ereignis ist als völkerverbindender Brückenschlag zwischen den einzelnen Teilnehmerländern, als positiver Beitrag für das Sportland, aber auch für das Sicherheitsland Burgenland zu werten, denn körperliche Fitness, Ausdauer, aber auch mentale Stärke sind Eigenschaften, die sowohl im Sport als auch im Dienst beim Heer gefragt sind. Ich wünsche allen Teilnehmern alles Gute“, betonte Landeshauptmann Hans Niessl, der in der Benedek-Kaserne in Bruckneudorf am 25.08. den Startschuss zu dieser international- wehrpolitischen Großveranstaltung gab.

Der Gepäckmarsch von 1 x 40 (Eintagesmarsch) bzw. 2 x 40 km (Zweitagesmarsch) ermöglicht den Soldaten, den Teilnehmern der Exekutive und den Angehörigen beruflicher und freiwilliger Einsatzorganisationen die Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit in ihrer Einsatzbekleidung unter erschwerten Bedingungen. Teilnehmer sind Soldaten des Österreichischen Bundesheeres, Soldaten ausländischer Armeen, In- und ausländische Exekutivangehörige sowie in- und ausländische Hilfs- und Einsatzorganisationen. Darüber hinaus besteht auch für TeilnehmerInnen, die in keine dieser Gruppen fallen, die Möglichkeit zur Teilnahme am Marc-Aurel-Marsch. Es handelt sich dabei um dieselbe Strecke, es gibt jedoch keine Gepäckvorgabe und eine andere Medaille als Auszeichnung.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

     

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at