"Young Impuls" Award für jugendliche Freiwillige

 

erstellt am
25. 08. 16
11:00 MEZ

Jugendlandesrätin Eisenkopf zeichnet Jugendliche für soziales Engagement mit einem neu kreierten Preis aus
Eisenstadt (blms) - Mit einer neuen Initiative des Landesjugendreferates will Jugendlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf Jugendliche für soziales Engagement belohnen. Der „Young Impuls Award“ wird an burgenländische Jugendliche verliehen, die sich in den Bereichen Soziales, Integration, Kultur oder Klima & Umwelt freiwillig engagieren und nicht älter als 30 Jahre sind. Es winken Preise im Gesamtwert von 6.000 Euro. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Festaktes mit einer großen After Show Party mit jungen heimischen Bands am 19. November 2016 auf der Ritterburg Lockenhaus statt. Als Partner konnte die Esterházy-Stiftung gewonnen werden.

„Jugendliches soziales Engagement verdient Anerkennung und Wertschätzung. Der neu kreierte ‚Young Impuls Award‘ soll Jugendliche belohnen, die sich für andere einsetzen. Mit dem Award wollen wir zudem den Wert der Freiwilligentätigkeit stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken und andere zu solchem Engagement motivieren“, erklärte Eisenkopf bei der Präsentation heute, Mittwoch. „Das ist ein Projekt, das gut in unsere Intention der Förderung von Jugend passt“, betonte Mag. Karl Wessely von der Esterhazy Stiftung, die als Partner für die Initiative gewonnen werden konnte. Es gebe einen Werteumbruch in der Gesellschaft, und es sei schwierig für Jugendliche, sich zu orientieren. „Der ‚Young Impuls Award‘ stellt einen wertvollen Beitrag dar im Hinblick auf die Stärkung der Eigeninitiative junger Menschen“.

Bewerbungen bis 7. Oktober
Der Preis wird in den Kategorien Soziales, Integration, Kultur oder Klima & Umwelt vergeben. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche aus dem Burgenland, die nicht älter als 30 Jahre sind und seit mindestens zwei Jahren ehrenamtlich alleine oder in einem Verein oder einer Organisation tätig sind. Auch Schulklassen und Jugendgruppen können teilnehmen. Bewerbungen müssen bis 7. Oktober 2016 auf der Homepage des Landesjugendreferates http://www.ljr.at erfolgen, wo auch alle Informationen zu finden sind. Es werden Preise im Gesamtwert von 6.000 Euro vergeben. Die Ermittlung des ersten Platzes pro Kategorie erfolgt mittels Online-Voting, eine Jury nimmt die Endauswahl vor.

Preisverleihung auf der Burg Lockenhaus
Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen eines Festaktes am 19. November 2016 auf der Ritterburg Lockenhaus. Im Anschluss an den Festakt erwartet alle Besucher eine After Show Party in Form einer Open Stage mit jungen Bands aus dem Burgenland, die ein Programm von 20 bis 30 Minuten präsentieren dürfen. Auch Bands sind aufgerufen, sich bis 7.10. anzumelden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at