Junge Österreicher gehören zu den fleißigsten Sparern

 

erstellt am
24. 08. 16
11:00 MEZ

Kompliment: Die Jungen in Österreich gehören zu den fleißigsten Sparern in Europa – mit ihren Finanzen beschäftigen sie sich aber dennoch unzureichend – ING-DiBa mit Neukundenangebot im Sparbereich.
Wien (ing-diba) - Fragt man 18- bis 34-jährige Österreicher, ob sie Ersparnisse haben, so antworten insgesamt 71% mit Ja. Das sind 5% mehr als im Vorjahr, als es (laut regelmäßig wiederholter Online-Umfrage der ING-DiBa Austria) noch 66% waren.
Genau sind es aktuell 73% der 18 bis 24-Jährigen und 69% der 25 bis 34-Jährigen, die Ersparnisse haben. Damit gehören die Österreicher mit den Niederländern zu den fleißigsten jungen Sparern Europas.

Übrigens gaben 28% der 18- bis 24-Jährigen und 27% der 25- bis 34-Jährigen an, zwischen 5.000 und 20.000 Euro am Sparkonto zu haben.
Bei jenen, wo die Ersparnisse gestiegen sind, waren ein höheres Einkommen oder effizientere Sparmaßnahmen die Gründe dafür.

Mehr Finanzwissen würde nicht schaden
Obwohl das Sparen für die jüngere Generation noch immer von großer Bedeutung ist, mangelt es in sehr vielen Fällen an einer genaueren Auseinandersetzung mit den persönlichen Finanzen. Viele haben keine Ahnung, wie hoch zum Beispiel die Zinsen für ihre Ersparnisse sind oder kennen gar Alternativen zum Sparbuch.

Junge Österreicher gehören zu den fleißigsten Sparern
Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse bedauert Luc Truyens, CEO der ING-DiBa Direktbank Austria, dass gerade die jüngere Generation sich nicht intensiver mit ihren Finanzen befasst: „Wer so fleißig spart, sollte auch was draus machen. Denn gerade jetzt könnte es sein, dass Sparer angesichts niedriger Zinsen den Kopf in den Sand stecken und passiv agieren. Das ist aber falsch. Jeder sollte sich ein grundsätzliches Finanzwissen zulegen und dann aktiv und kritisch die Spar- und Veranlagungsprodukte am Markt unter die Lupe nehmen.“

Vor diesem Hintergrund wird die ING-DiBa Austria ab morgen, Donnerstag, mit einer Neukunden-Sparkampagne aktiv in den Markt gehen. Herzstück der „Wer spart, lebt!“-Kampagne, die dem Thema Sparen auch einen neuen und „projekthaften“ Touch geben will, ist ein Startzins von 1,00% p.a. für vier Monate ab Kontoeröffnung bis zu einem Betrag von 50.000 Euro bei täglicher Verfügbarkeit.

Über die Umfrage
Die Umfrage der ING-DiBa Direktbank Austria ist Teil der ING International Survey - einer Studienserie, die im Auftrag der ING Group regelmäßig verschiedene Aspekte rund um die Themen „Umgang mit und Wissen über Geld“ beleuchtet. Für die aktuelle Umfrage wurden vom Institut Ipsos online in 13 Ländern Europas (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Spanien, Türkei, Tschechien) knapp 13.000 Personen ab 18 Jahren befragt. In Österreich wurden 1.000 Personen befragt.

Über die ING-DiBa Austria
Die ING-DiBa Direktbank Austria verwaltet in Österreich für über 525.000 Kunden insgesamt 7,9 Mrd. Euro an Retail Balances (Summe aus Einlagen von Privatkunden, Krediten an Privatkunden sowie verwaltetem Depotvolumen – Stand 12/2015).

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.ing-diba.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at