Die Strottern im LILARUM

 

erstellt am
24. 08. 16
11:00 MEZ

Wien (liiarum) - Am 10. September startet die neue Spielzeit in Wiens größtem Kindertheater. Bis Weihnachten stehen gleich drei Stücke mit Musik des Musikerduos „Die Strottern“ auf dem Programm. Die beiden Wiederaufnahmen „Quakalulubaby“ (September) und „Hase Hoppla und der Weihnachtsbaum“ (Dezember) flankieren die Neuproduktion „Eisbär, Erdbär und Mausbär“, welche am 5. November Premiere feiert. Die Zusammenarbeit mit namhaften Musikern aus dem Bereich „Neues Wienerlied“ wird im LILARUM schon seit vielen Jahren gepflegt. Neben den Strottern haben bereits unter anderem Ernst Molden und Otto Lechner für das Figurentheater komponiert.

Vorstellungen mit Musik von „Die Strottern“ im Herbst 2016
10. September bis 2. Oktober: „Quakalulubaby“ (3+)
5. November bis 27. November: „Eisbär, Erdbär und Mausbär“ (3+)
2. Dezember bis 24. Dezember: „Hase Hoppla und der Weihnachtsbaum“ (3+)

Quakalulubaby
Vor langer Zeit verliebte sich die Donaunixe Dini während eines Konzerts von Quakadu und den Sumpftröten in den Fischerjungen Hans. Trotz aller Warnungen – Nixen dürfen nicht mit Menschen gehen! - warnte sie ihn vor einem Hochwasser. Da war es auch um Hans geschehen! Als die Flut zurückgegangen war, machte er sich sofort auf die Suche nach seiner Dini. Inspiriert von der Sage vom Donauweibchen startet das Wiener Figurentheater mit „Quakalulubaby“ (Musik: Die Strottern) in die neue Spielzeit.

Eisbär, Erdbär und Mausbär
Ein Eisbär, der auf Eis liegt, ein Erdbär, der Erdbeeren mit Witzen zum Lachen bringt, und ein Mausbär, der besagten Witzetrick an seiner Wurst ausprobiert, woraufhin sie vom Lachen so groß wird, dass sie zu fliegen beginnt. „Eisbär, Erdbär, Mausbär“ heißt die Neuproduktion des LILARUM nach dem Buch von Erwin Moser, in der sich das Publikum zusammen mit den Titelhelden auf eine Flugwurst-Reise zum Nordpol begibt, um für den Eisbären frisches Eis zu holen. Viele Überraschungen und großartige Musik von den Strottern inklusive…

Hase Hoppla und der Weihnachtsbaum
Hase Hoppla kennt nur Nuss- und Kastanienbäume. Um endlich einen Weihnachtsbaum zu Gesicht zu bekommen, hoppelt er ins nahe Dorf. Doch er kommt zu früh und muss unverrichteter Dinge zurück in den Wald. Gut, dass Hopplas Freunde und die Elster bereits an einer glitzernden Überraschung für die Waldweihnacht arbeiten…

Das Figurentheater LILARUM
Wiens größtes Kindertheater zeigt seit seiner Gründung im Jahr 1980 Figurenspiele für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene. Der Stil der Gründerin und künstlerischen Leiterin Traude Kossatz prägt das Repertoire und ist über die Jahre zum Markenzeichen gewachsen. Seit 1997 ist Österreichs größte Puppenbühne im dritten Wiener Gemeindebezirk ansässig und zeigt dort jährlich ca. 370 Vorstellungen für knapp 40.000 Besucher_innen. Den Programmschwerpunkt stellen die 27 Eigenproduktionen des Theaters dar, zusätzlich gastieren regelmäßig nationale und internationale Künstler_innen im LILARUM.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://lilarum.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at