Eyes On 2016

 

erstellt am
23. 08. 16
11:00 MEZ

Über 150 Ausstellungen und ein vielfältiges Rahmenprogramm im November in Wien
Wien (skyunlimited) - Von 25. Oktober bis 30. November 2016 steht Wien bereits zum siebten Mal im Zeichen der Fotografie. Erstmals wird heuer das Programm anhand fünf inhaltlicher und programmatischer Schwerpunkte präsentiert. Die Themen Thin Lines and Borders, Processing Photography, Flash! Boom! Bang!, This Beast called Beauty und Beyond the Time spiegeln die unterschiedlichen Facetten künstlerischer und dokumentarischer Fotografie wider. Das vielfältige Rahmenprogramm übernimmt diese thematischen Schwerpunkte in Form von Vorträgen, Workshops, Performances, Screenings, Führungen und KünstlerInnengesprächen. Einzelne Programmpunkte sind hier > zu finden und die Anmeldung zu einzelnen Veranstaltungen ist bereits möglich. Die beim Publikum beliebten Eyes On Talks und Eyes On Walks sind auch heuer wieder Teil des Wiener Fotomonats.

„Vinzent“ von Daniel Gebhart de Koekkoek ist das Festival-Sujet 2016
Das diesjährige Festival-Sujet stammt vom Fotografen Daniel Gebhart de Koekkoek. Der Fotograf machte auf seinen zahlreichen Reisen der letzten Jahre eine erstaunliche Entdeckung: Es sei verblüffend, wie schnell gewöhnliche Hauskatzen durch die Luft schießen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, so Gebhart de Koekkoek. In faszinierenden Aufnahmen dokumentierte der Fotograf das akrobatische Talent fliegender Katzen und präsentiert nun erstmalig eine Auswahl dieser Bilder in Form eines immerwährenden Kalenders. Das Festival-Sujet „Vinzent“ ist das Dezember-Motiv. Anlässlich des im Verlag für moderne Kunst herausgegebenen Kalenders erscheint eine Edition in Kooperation mit Collectors Agenda.

Es ist bereits Tradition, dass das Festivalmotiv von aufstrebenden österreichischen KünstlerInnen stammt. Eyes On will auf diese Weise zeitgenössische, österreichische Fotokunst fördern. Das Foto wird sowohl auf dem Katalogcover als auch auf allen Werbemedien von Eyes On 2016 Verwendung finden.

Die Fotoserie wird im Rahmen von Eyes On – Monat der Fotografie Wien erstmals präsentiert und ab dem 11. November in den repräsentativen Räumen von Collectors Agenda und dem Verlag für moderne Kunst Collectors Agenda (Salmgasse 4a, 1030 Wien) zu sehen sein. Erhältlich ist der Katzenkalender bereits ab 16. September über den Verlag und im gut sortierten Buchhandel sowie im Festivalzeitraum am Eyes On Infopoint im MUSA.

Daniel Gebhart de Koekkoek arbeitet seit 2006 als Fotograf. Für seine zahlreichen internationalen Auftraggeber pendelt er zwischen Wien und Berlin und fotografiert für renommierte Magazine wie Vice, Vanity Fair, Financial Times oder ZEITmagazin. Seine Arbeiten wurden in vielen Kunstpublikationen veröffentlicht und in Galerien in Europa, Asien und in den USA ausgestellt.

Eyes On – Monat der Fotografie Wien
Eyes On zählt zu einem der größten Fotofestivals Europas und ist in den vergangenen Jahren zu einem Fixpunkt im Wiener Kulturleben geworden. Eyes On findet biennal im November statt und bietet eine Plattform, auf der sich neben Museen, Galerien und Kulturinstituten auch KünstlerInnen und FotografInnen präsentieren können. Als Gründungsmitglied des „European Month of Photography“ (EMOP) kooperiert Wien mit den Festivals in Athen, Berlin, Bratislava, Budapest, Ljubljana, Luxemburg und Paris. Ziel dieses Netzwerkes ist es, die europäische Fotoszene durch einen künstlerischen und kuratorischen Austausch zu vernetzen und zu stärken. Seit 2013 ist Thomas Licek, Managing Director von Eyes On, auch Präsident von EMOP.

Eyes On – Monat der Fotografie Wien
Festivalzeitraum: 25. Oktober – 30. November 2016
Eröffnung: 24. Oktober 2016 im MUSA
Eyes On Talks: Jeden Donnerstag im MUSA (27.10., 3.11., 10.11., 17.11., 24.11.)
Eyes On Walks: 3x wöchentlich an unterschiedlichen Orten
Portfolio Review: 4. und 5. November 2016 im Az W – Architekturzentrum Wien
Infopoint: MUSA – Museum Startgalerie Artothek

 

 

 

Weitere Informationen:
http://eyes-on.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at