AÖWB: Die Welt traf sich in Feldkirch
 Stefan Sagmeister ist Auslandsösterreicher des Jahres

 

aktualisiert
04. 09. 16
09:00 MEZ

Mit einer Pressekonferenz mit Vizebürgermeisterin und Stadträtin Barbara Schöbi-Fink startete das diesjährige Auslandsösterreicher-Weltbund (AÖWB)-Treffen in Feldkirch in Vorarlberg
Feldkirch/Wien (öj) - An die 300 Landsleute aus aller Welt sind diesmal nach Vorarlber gereist, um am jährlichen Treffen des AÖWB teilzunehmen. AÖWB-Präsident Gustav Chlestil und seine beiden Stellvertreter Jürgen Em und Werner Götz konnten am Vormittag des 01.09. Vizebürgermeisterin und Stadträtin Barbara Schöbi-Fink und JournalistInnen von regionalen und überregionalen Medien, auch vom ORF-Radio Vorarlberg, begrüßen und in groben Zügen Funktion und Ziele des AÖWB zu verdeutlichen.

Bei der Pressekonferenz (v.l.):

 

Bei der Pressekonferenz (v.l.): "ROT-WEISS-ROT"-Chefredakteur HR Günther Düriegl, AÖWB-Präsident Gustav Chlestil, Vizebürgermeisterin und Stadträtin Barbara Schöbi-Fink und die beiden AÖWB-Vizepäsidenten Jürgen Em und Werner Götz (Foto: "Österreich Journal")

 

Sehen Sie jede Menge Fotos vom Treffen in Feldkirch in der AÖWB-Galerie hier >

Die Vizebürgermeisterin gab ihrer Freude Ausdruck, so viele AuslandsösterreicherInnen aus der ganzen Welt in ihrer Stadt begrüßen zu können und übermittelte auch Grüße von Bürgermeister Wilfried Berchtold, der leider an diesem Wochenende wegen wichtiger Termine an der Teilnahme verhindert war.

Der AÖWB-Präsident und seine beiden Vorstandskollegen gingen dann in kurzen Worten auf einige wesenltiche Punkte ein:

Der AÖWB (AÖWB) versteht sich als Interessensvertretung in politischer, kultureller, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht für die im Ausland lebenden Staatsbürger und "Herzensösterreicher".

Er ist der Dachverband und die Service-Organisation der ihm angeschlossenen im Ausland bestehenden Österreicher-Vereinigungen (Vereine, Gesellschaften, Clubs, Roundtables, Gemeinschaften, Verbände, Councils u.a.) und von im Ausland lebenden Österreichern. Er setzt sich sowohl in den Gastländern für die aus Österreich "Ausgewanderten" ein, als auch gegenüber den Behörden im Inland.

Die Tätigkeit des AÖWB erstreckt sich auf alle Staaten der Erde. Sie ist gemeinnützig, überparteilich und nicht auf Gewinn ausgerichtet.
Dieses Selbstverständnis entspricht den Zielen des AÖWB:

  • Festigung des Gemeinschaftsgefühls aller im Ausland lebenden Österreicher, ehemaliger Österreicher ("Herzensösterreicher") und Freunde Österreichs.
  • Erhaltung der Bindung an die österreichische Heimat.
  • Pflege österreichischen Bewusstseins und österreichischen Kulturguts.
  • Wahrnehmung der Interessen von im Ausland lebenden Österreichern in Bezug auf Österreich und das Ausland.
  • Förderung von Beziehungen zwischen Österreich und dem Ausland.
  • Förderung von Zusammenschlüssen von Österreichern im Ausland.
  • Förderung von Kontakten von Vereinigungen von Österreichern im Ausland.
  • Zusammenarbeit mit den Behörden in Österreich und im Ausland, den österreichischen Bundesländern und der BURGENLÄNDISCHEN GEMEINSCHAFT.
  • Erweiterung des Bewusstseins im Inland über Zahl, weltweite Verteilung und Erfahrungspotential der im Ausland lebenden Staatsbürger.
  • Informationstätigkeit für Auslandsösterreicher über Österreich durch Publikationen, einschließlich Herausgabe des Auslandsösterreicher-Journals "ROTWEISSROT".
  • Angebot einer breiten Palette von Serviceleistungen für die in aller Welt lebenden Auslandsösterreicher.
  • Informationstätigkeit über die Anliegen der Auslandsösterreicher im In- und Ausland. Eintreten für die Interessen Österreichs auf überparteilicher Grundlage.
  • Eintreten für ein freies, unabhängiges und demokratisches Österreich im Sinne der Österreichischen Bundesverfassung.

Nahezu 500.000 Passösterreicher und rund eine Million Menschen österreichischer Abstammung leben über die ganze Welt verstreut; in diesem Zusammenhang wird daher zu Recht vom "Zehnten Bundesland" gesprochen. Um die Verbindung mit der alten Heimat nicht abreißen zu lassen, wird vom AÖWB alljährlich ein Treffen organisiert, jeweils in einem anderen Bundesland. Die diesjährige, 65. Tagung, findet vom 1. bis 4. September 2016 in Feldkirch statt.
Hauptzweck des Treffens ist der Kontakt mit Österreich im allgemeinen und den Bundesländern im besonderen, die Veranstaltung dient auch der Abstimmung politischer, kultureller und strategischer Ziele des AÖWB sowie der Definition von Serviceleistungen für die im Ausland lebenden Österreicher.

Das Auslandsösterreicher-Journal "ROTWEISSROT" wird Mitgliedern, Botschaften, Außenhandelsstellen und auch wichtigen Organisationen im Inland zugesandt. Es informiert über Politik, Kultur und Wirtschaft in Österreich sowie über Aktivitäten der Auslandsösterreicher in der ganzen Welt.

Alle AÖWB-Mitglieder erhalten kostenlos eine "VORTEILSKARTE". Diese bringt u. a. auch Begünstigungen bei der Reise und während des Aufenthaltes in Österreich: siehe Beilage "Mitglieds- und Vorteilskarte".

Nach dem 1989 durch Gerichtsurteil erkämpften Wahlrecht für Auslandsösterreicher hat der AÖWB durch seine jahrelange Arbeit in 2007 endlich auch die Vereinfachung des komplizierten Wahlverfahrens durch Einführung einer echten Briefwahl mit automatischer Zusendung der Wahlkarten erreicht. Bei Begutachterverfahren von Gesetzesvorlagen, die die Interessen der Auslandsösterreicher berühren, bemüht sich der AÖWB mit entsprechenden Stellungnahmen um die Berücksichtigung wichtiger Anliegen und Forderungen und strebt mittelfristig außerdem eine institutionalisierte Vertretung der Auslandsösterreicher im Parlament an.

In diesen Bemühungen fühlt sich der AÖWB ebenfalls dadurch bestärkt, als u. a. sein jahrelanges Eintreten für eine Erleichterung der Beibehaltung und Wiedererlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft in der Staatsbürgerschaftsrechts-Novelle 2005 erfolgreich verwirklicht wurde.

Der AÖWB versteht sich letztlich auch als Netzwerk und bietet zahlreiche Leistungen. Auf der neuen Web 2.0 Community-Plattform des AÖWB http://www.austrians.org können sich Auslandsösterreichinnen und Auslandsösterreicher oder Freunde Österreichs weltweit rund um die Uhr informieren und austauschen, sowie mit anderen in Kontakt treten.
Über die Homepage http://www.weltbund.at sowie über die Zentrale in 1010 Wien, Postgasse 6, können die Auslandsösterreicherinnen und Auslandsösterreicher das ganze Jahr auf die Leistungen des AÖWB zugreifen.

Nicht zuletzt stellte Vizepräsident Werner Götz die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des AÖWB vor, an der sich weltweit 10.000 Landsleute beteiligt hatten. Details finden Sie dann – neben einem ausführlichen Bericht über das AÖWB-Treffen in Feldkirch – in der "Österreich Journal" Magazin-Ausgabe 158, die ab dem Abend des 20.10. verfügbar sein wird >>> http://www.oesterreichjournal.at

 

 

 

Ziele des AÖWB-Vorstands

1. Institutionelle Vertretung der Auslandsösterreicher im Parlament

2. Werbung zur Eintragung in die Wählerevidenz und damit verbunden Werbung
zur Teilnahme an Wahlen

3. Gewinnung von Einzelpersonen als Mitglieder des AÖWB in Ergänzung der
Mitgliedschaften der weltweiten Vereinigungen

4. Für das Fristengefüge bei der Briefwahl müsste wegen des internationalen
Postlaufes eine Verlängerung dringend ins Auge gefasst werden

5. Beim Wahlrecht für Auslandsösterreicher ist E-Voting das Endziel

6. Erleichterte Wiedererlangung der österreichischen Staatsbürgerschaft, wenn die
Staatsbürgerschaft einmal aufgegeben werden musste, ohne die neue
Staatsbürgerschaft des Gastlandes zu verlieren

7. Gleichstellung von Kindern von Auslandsösterreichern bei der Aufnahme für ein
Universitätsstudium mit den Studienanwärtern von Inlandsösterreichern

8. Weiterer Ausbau der umfangreichen Serviceleistungen des AÖWB

 

 

 


 

 

 

Erster Teil der Generalversammlung am 02.09.
In ersten Teil der ÖAWB-Generalversammlung wurden am Nachmittag des 02.09. satzungsgemäße Tagesordnungspunkte abgehandelt. Gesandter Georg Woutsas, der den Leiter der Auslandsöstereicher- Abteilung im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA), Wolfgang Lukas Strohmayer, vertrat, gab Rück- und Ausblick auf die Aktivitäten des Ministeriums und verabschiedete sich bei den Anwesenden aus seiner Funktion, da er in Kürze seine Tätigkeit am Generalkonsulat in New York aufnehmen wird. Nach einer kurzen Fragerunde lud AÖWB-Präsident Chlestil den Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes, Helmut Mödlhammer, ein, über die vielfältigen Aufgaben, Leistungen und Probleme der rund 2000 Gemeinden zu berichten. Auch wurden an Mödlhammer einige Bitten zur Abwicklung der Briefwahl gerichtet, die er gerne entgegennahm und er versicherte, Lösungen dafür zu finden, sollte es sich als organisatorisch durchführbar darstellen.

 

 

 


Der Festakt am Vormittag des 03.09.

 

 

Alljährlich wird jeweils am Vormittag des Samstag zu einem Festakt geladen, während dessen – nach verschiedenen Grußworten aus der jeweiligen Landesregierung und der gastgebenden Stadt sowie einer Vertreterin/eines Vertreters des BMEIA – die Auszeichnung des "Auslandsösterreichers des Jahres" vorgenommen wird. Nach der Begrüßungsansprache von Präsident Chlestil ergriff der Bürgermeister von Feldkirch, Mag. Wilfried Berchtold, als "Gastgeber" das Wort und begrüße die von nah und fern Angereisten.

In ihrer Funktion als Leiterin der Abteilung IV des BMEIA und damit für AuslandsösterreicherInnen zuständige Diplomatin wandte sich Botschafterin Elisabeth Tichy-Fisslberger an die Festgemeinschaft. Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner konnte selbst nicht teilnehmen, und so wandte sich Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer an die Anwesenden. Erfreut zeigte sich die Landtagsvizepräsidentin, dass im Rahmen des Festakts mit dem in New York erfolgreichen Grafikdesigner Stefan Sagmeister ein gebürtiger Vorarlberger zum "Auslandsösterreicher des Jahres" gekürt wurde.

Da Außenminister Sebastian Kurz an diesem Wochenende durch internationale Termine verhindert war, war der Zweite Präsident des Nationalrats, Karlheinz Kopf, nach Feldkirch gekommen und überbrachte eingangs seiner Ansprache eine Grußbotschaft des Außenministers.

 

 

 

AÖWB-Präsident Gustav Chlesti  (Foto: Land Vorarlberg, Wener Micheli)

 

AÖWB-Präsident Gustav Chlesti (Foto: Land Vorarlberg, Wener Micheli)

Botschafterin Elisabeth Tichy-Fisslberger (Foto: Land Vorarlberg, Wener Micheli)

 

Botschafterin Elisabeth Tichy-Fisslberger (Foto: Land Vorarlberg, Wener Micheli)

Vorarlbergs Landtagspräsidentin Gabriele Nußbauner  (Foto: Land Vorarlberg, Wener Micheli)

 

Vorarlbergs Landtagspräsidentin Gabriele Nußbauner (Foto: Land Vorarlberg, Wener Micheli)

Der Zweite Präsident des Nationalrats, Karlheinz Kopf  (Foto: Land Vorarlberg, Wener Micheli)

 

Vorarlbergs Landtagspräsidentin Gabriele Nußbauner (Foto: Land Vorarlberg, Wener Micheli)

 

 

 

Stefan Sagmeister ist Auslandsösterreicher des Jahres 2016
Der Grafikdesigner und Typograph Stefan Sagmeister wurde 1962 in Bregenz geboren. Er lebt und arbeitet in New York City.

AÖWB-Präsident Gustav Chlestil (r.) überreicht Stefan Sagmeister die Urkunde zur Verleihung  (Foto: Land Vorarlberg, Wener Micheli)

 

AÖWB-Präsident Gustav Chlestil (r.) überreicht Stefan Sagmeister die Urkunde zur Verleihung
(Foto: Land Vorarlberg, Wener Micheli)


Sagmeister besuchte die "Höhere Graphische Bundes-Lehr-und Versuchsanstalt" und studierte anschließend Grafik und Design an der "Universität für angewandte Kunst" in Wien. Mit einem Fulbright-Stipendium setzte er seine Studien am "Pratt Institute" in New York fort.

Im Alter von 29 Jahren ging Sagmeister nach Hongkong, um bei der Werbeagentur Leo Burnett zu arbeiten. 1993 kehrte er nach New York zurück und gründete mit Sagmeister Inc. seine eigene Agentur.

Seine Passion für die Musik hat er mit CD-Cover-Designs und -Packaging für zahlreiche Interpreten unter Beweis gestellt, darunter Lou Reed, die Rolling Stones, David Byrne, Aerosmith und Pat Metheny.

1997 und 1999 gestaltete er Poster für das AIGA (American Institute of Graphic Arts), die Titelseite März/April 1996 für das Designmagazin Print, sowie die New York- Ausgabe des japanischen Design-Magazins Idea.

Seit Juni 2012 führt Stefan Sagmeister die Agentur zusammen mit der Designerin Jessica Walsh unter dem Namen Sagmeister & Walsh.

Sagmeister erhielt zwei Mal den Grammy: sowohl für das Albumdesign von Once in a Lifetime der Talking Heads als auch für Everything That Happens Will Happen Today.

2008 erhielt Sagmeister den von Studierenden der Köln International School of Design vergebenen Designpreis "Klopfer".

2009 erhielt Sagmeister den Lucky Strike Designer Award.

2013 wurde Sagmeister das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

2014 war Sagmeister Praxisstipendiat der Villa Massimo in Rom.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Sagmeister
http://sagmeisterwalsh.com/

 

 

 

Am darauffolgenden Nachmittag fand dann der zweite Teil der Generalversammlung statt, die von einem bemerkenswerten Vortrag von Stefan Sagmeister über dessen international anerkannte Arbeit eingeleitet wurde. Danach bestand die Möglichkeit, Fragen an ihn zu richten.

 

 

 


 

 

 

Ebenfalls ausgezeichnet wurde der langjährige Chefredakteur des AÖWB-Magazins "ROT-WEISS-ROT", HR Dr. Günther Düriegl für dessen Verdienste um die hervorragende Gestaltung des Auslandsösterreicher-Journals, das vier Mal jährlich in die ganze Welt versandt wird.
http://www.weltbund.at

AÖWB-Präsident Gustav Chlestil (r.) und HR Dr. Günther Düriegl  (Foto:

 

AÖWB-Präsident Gustav Chlestil (r.) und HR Dr. Günther Düriegl (Foto: "Österreich Journal")

 

 

 

Lesen Sie ausführlich darüber im "ROT-WEISS-ROT", Ausgabe V/2016 (erscheint im November) und im "Österreich Journal" pdf-Magazin, Ausgabe 158, die ab dem Abend des 20.10. verfügbar sein wird - http://www.oesterreichjournal.at

Finden Sie viele Fotos auf der AÖWB-Flickr-Seite hier >

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at