3,5 neue Arbeitsplätze pro Firma

 

erstellt am
30. 08. 16
11:00 MEZ

… bei rund 22.200 neuen Arbeitgeberunternehmen im Jahr 2014
Wien (statistik austria) - Im Jahr 2014 wurden laut Statistik Austria 22.252 neue Arbeitgeberunternehmen in Österreich gegründet. Gemessen an den insgesamt am Markt tätigen Arbeitgeberunternehmen entspricht das einer Neugründungsrate von 9,2%.

Bei der Statistik zur Arbeitgeberunternehmensdemografie werden nicht nur Unternehmen identifiziert, die bereits zum Zeitpunkt der Gründung (mindestens einen) unselbstständig Beschäftigte(n) hatten, sondern auch jene, die erst im Laufe der Zeit zu Arbeitgebern wurden. Im Durchschnitt wurden 2014 pro neugegründetem Arbeitgeberunternehmen 3,5 Arbeitsplätze geschaffen. 21.864 Arbeitgeberfirmen wurden im gleichen Zeitraum geschlossen, was einer Schließungsrate von 9,0% entspricht.

Höchste Neugründungsrate bei Dienstleistungen
Die überwiegende Mehrheit (rund 85%) der neuen Arbeitgeberfirmen war 2014 im Dienstleistungsbereich (ÖNACE 2008 Abschnitte G–S) angesiedelt, die meisten davon in den Bereichen "Handel" (4.284), "Beherbergung und Gastronomie" (4.054) sowie "Freiberufliche/technische Dienstleistungen" (3.056). Die höchste Neugründungsrate im Dienstleistungsbereich war in der Branche "Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen" (13,1%) zu verzeichnen, gefolgt von den Bereichen "Kunst, Unterhaltung und Erholung" (12,6%), "Erziehung und Unterricht" (12,3%) bzw. "Information und Kommunikation" (12,1%). Am geringsten war die Neugründungsrate im Bereich "Gesundheits- und Sozialwesen" (6,0%).

Im Produzierenden Bereich (ÖNACE 2008 Abschnitte B–F) wies der Bereich "Bau" (9,4%) die höchste Neugründungsrate auf. Am niedrigsten war der Anteil der Neugründungen an allen Arbeitgeberunternehmen im "Bergbau" (2,6%).

Was die Auswirkung auf die Beschäftigungslage betrifft, wurden im Produzierenden Bereich (ÖNACE 2008 Abschnitte B–F) überdurchschnittlich viele neue Jobs geschaffen (3,8 Beschäftigte pro Arbeitgebergründung); im Dienstleistungsbereich waren es 3,4 Beschäftigte je neuem Arbeitgeberunternehmen.

Häufigste Rechtsform: Einzelunternehmen
Die Mehrheit (rund 60%) der 22.252 neuen Arbeitgeberfirmen im Jahr 2014 wurden als Einzelunternehmen gegründet. Auf die Rechtsformgruppe der Kapitalgesellschaften entfielen 27,4%; die restlichen 12,2% der Arbeitgebergründungen machten Personengesellschaften und andere Rechtsformen aus.

86,6% der Arbeitgebergründungen hatten im Jahr der Gründung zwischen einem und vier unselbständig Beschäftigte, 9,4% wurden mit fünf bis neun unselbständig Beschäftigten gegründet, und nur 4,0% entfielen auf Gründungen mit zehn oder mehr Angestellten.

Meiste Arbeitgeberunternehmen in Wien
Rund 6.000 (27,2%) der neuen Arbeitgeberunternehmen wurden 2014 in der Bundeshauptstadt gegründet, gefolgt von Niederösterreich (16,7%), Oberösterreich (13,3%) und der Steiermark (13,2%). Auf diese vier Bundesländer entfielen rund 70% der Arbeitgebergründungen. Die Neugründungsraten lagen zwischen 7,2% in Vorarlberg und 11,3% in Wien.

Hälfte aller Neugründungen sind wissens- und forschungsintensiv
Im Jahr 2014 wurden 23.149 der insgesamt 45.865 Neugründungen in Österreich als wissens- und forschungsintensive Unternehmen gegründet. Der höchste Anteil dieser Neugründungen (90,4%) war in der Beschäftigtengrößenklasse "0 unselbständige Beschäftigte" zu verzeichnen. Rund 7,8% der wissens- und forschungsintensiven Unternehmen wurden mit zwischen 1 und 4 unselbständig Beschäftigten gegründet; zwischen 5 und 9 bzw. 10 und mehr unselbständig Beschäftigte hatten nur 1,2% bzw. 0,7% der wissens- und forschungsintensiven Neugründungen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at