Besucherrekord der Jubiläumssaison Grafenegg

 

erstellt am
12. 09. 16
11:00 MEZ

Grafenegg (grafenegg) - Das 10. Grafenegg Festival ging am 11.09. mit zwei umjubelten Konzerten der Wiener Philharmoniker und Rudolf Buchbinder zu Ende, die zum feierlichen Finale der Jubiläumssaison alle Klavierkonzerte Beethovens aufführten. Weitere musikalische Höhepunkte waren Konzerte mit dem Cleveland Orchestra und Franz Welser-Möst, dem Concertgebouworchester Amsterdam und Daniele Gatti mit Cellistin Sol Gabetta, dem Mariinsky Orchester St. Petersburg und Valery Gergiev, der Staatkapelle Dresden und Christian Thielemann, dem Tenor Klaus Florian Vogt, dem Composer in Residence Christian Jost sowie die Konzerte der Residenzorchester, dem Tonkünstler-Orchester und dem European Union Youth Orchestra.

Die Jubiläumssaison in Grafenegg verzeichnet einen Besucherrekord: Das 10. Festival mit 16 Abendkonzerten, 4 Matineen und im musikalischen Rahmenprogramm Préludes, Konzerteinführungen sowie einer Late Night Session, wurde von mehr als 30.000 Gästen besucht (Grafenegg Festival 2015: 27.700 Besucher).

Insgesamt hatte die 10. Grafenegger Sommersaison (Sommernachtsgala, Sommerkonzerte, Grafenegg Festival, Familientag) 48.600 Besucher (Sommersaison 2015: 45.100 Besucher).
Seit den Anfängen des Grafenegg Festivals haben sich die Besucherzahlen der Sommersaison in Grafenegg mehr als verdreifacht (Sommersaison 2007: 14.700 Besucher).

Die hohen Besucherzahlen der nachmittäglichen Prélude-Konzerte, Konzerteinführungen und Late Night Sessions (im Ticket für das Abendkonzert inkludiert) zeigen die große Akzeptanz des Gesamtkonzepts Grafeneggs: Ein musikalischer Tag in der einzigartigen Kulisse Grafeneggs zwischen Kultur, Natur und Kulinarik. Auch die Rasenplätze für Konzerte am Wolkenturm wurden besonders gut angenommen.

"Ein ganz besonderer musikalischer Sommer liegt hinter uns." so Rudolf Buchbinder, künstlerischer Leiter Grafeneggs. "Wir können künstlerisch wie auch wirtschaftlich eine sehr erfreuliche Bilanz des Jubiläums-Festivals ziehen. Es macht mich glücklich und stolz, dass unser begeistertes Stammpublikum aber auch immer mehr neue Besucher den Zauber der Musik in Grafenegg entdecken. Die letzten zehn Jahre zeigen, dass es immer noch möglich ist, große Visionen gemeinsam zu verwirklichen."

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zum Erfolg Grafeneggs: "Grafenegg hat sich in den letzten zehn Jahren als internationaler Kulturstandort etabliert, der ein unnachahmliches Erlebnis von Kultur, Architektur und Natur bietet, und das zu leistbaren Preisen. Der herausragende Besucherrekord in der zehnten Saison spricht einmal mehr für die große Akzeptanz des Festivals innerhalb unseres Landes und weit darüber hinaus. In Grafenegg treffen sich Musiker aus aller Welt und Kulturliebhaber aus ganz Europa."

 

 

 

Allgemeine Informationen:
Weitere Informationen:
http://www.grafenegg.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at