Land ermöglicht 37 ukrainischen Kindern Ferien in OÖ

 

erstellt am
19. 09. 16
10:00 MEZ

LH Pühringer empfing die Kinder und Betreuer/innen im Landhaus
Kiew/Linz (lk) - „Ein herzliches Willkommen in Oberösterreich“ sagte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 16.09. 37 Kindern aus der Ukraine und ihren Betreuerinnen und Betreuern, die er im Zuge einer „Ferienhilfsaktion“ auch im Landhaus empfangen konnte.

Das Land Oberösterreich ermöglicht derzeit Kindern aus den Kriegsgebieten der Ostukraine einen Aufenthalt in unserem Bundesland. Zuvor hatten auch schon die österreichische Bundesregierung sowie die Länder Tirol und Niederösterreich ukrainische Kinder nach Österreich eingeladen.

Initiator dieser Aktion ist der ukrainische Botschafter der Republik Österreich, S.E. Dr. Olexander Scherba, der für diese Aktion auch in Oberösterreich warb. „Oberösterreich hilft immer gerne, wenn Unterstützung gebraucht wird. Und wenn es um Kinder geht, dann ist das eine Selbstverständlichkeit“, so der Landeshauptmann in seiner Begrüßung. „Das ist für uns auch ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts auf unserem Kontinent.“

Ausgewählt wurden die Kinder mit Hilfe des Roten Kreuzes in der Ostukraine. Für die meisten von ihnen ist es der erste Aufenthalt im Ausland überhaupt. Die Kinder sind zwischen 8 und 18 Jahren alt und werden noch bis 21. September in Oberösterreich bleiben.

Zur Begrüßung ins Linzer Landhaus kamen auch der ukrainische Botschafter Dr. Olexander Scherba sowie Vertreter der Landesregierung und des Landtages. Landeshauptmann Pühringer bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere der OÖ. Landlerhilfe, die den Kindern ein unterhaltsames Ferienprogramm in ganz Oberösterreich zusammengestellt haben.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at