Mexiko: „Go and Talk to Your Government“

 

erstellt am
26. 09. 16
11:00 MEZ

Zwei PerformancekünstlerInnen aus Österreich auf kreativ-künstlerischer Suche im Amazonas-Regenwald nach Lösungen für Probleme der westlichen Welt.
Mexiko/Wien (bmeia) - Am 27. August 2016 wurde - mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Mexiko - im Rahmen des Kunst-, Kultur- und Wissenschaftssalons T.E.A in Mexiko-Stadt der Kurzfilm „Go and Talk to Your Government“ der beiden in Wien lebenden KünstlerInnen Amanda Piña und Daniel Zimmermann gezeigt. Die mexikanisch-chilenische Choreografin und der Schweizer Visual Artist waren für den Film in entlegene Gebiete des Amazonas-Regenwaldes gereist und hatten dort Menschen, die weder Geld als Zahlungsmittel noch einen Nationalstaat im herkömmlichen Sinn kennen, nach Lösungen für die Umwelt-, sozio-politischen und wirtschaftlichen Probleme westlicher Staaten gefragt. Die indigenen Gemeinschaften nannten Tanz und Bewegung und schlugen die Schaffung eines Ministeriums für Bewegung und Tanz vor. In Wien initiierten dann die beiden Performance-KünstlerInnen das Bundesministerium für Bewegungsangelegenheiten, das dem Bedürfnis nach freier Bewegung des Körpers im Raum eine Plattform bietet. Weiters soll es Bewegung als Ausdrucksmedium in allen Feldern sozialen Handelns fördern und das Bewusstsein für Bewegung im privaten und öffentlichen Raum stärken. Bei der Präsentation des Kurzfilmes in Mexiko-Stadt standen körpersprachliche Elemente, die ein bestimmtes Bild erzeugen, im Fokus. Übernimmt ein/e DarstellerIn eine etablierte soziale Rolle, wird er/sie rasch erkennen, dass es schon ein standardisiertes Ausdrucksrepertoire für die Rolle, etwa einer Politikerin/eines Politikers, gibt. Diese Fassade in Frage zu stellen und die Bedeutung körperlicher Darstellungsweisen als Teil der diskursiven Praxis bzw. den Zusammenhang mit Machtpraktiken zu erkennen, waren dabei zentrale Elemente für die Künstlerinnen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at/es/foro-cultural-en-mexico/
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at