Tallinn: „Mirrors are not visible“ von Peter Skubic

 

erstellt am
26. 09. 16
11:00 MEZ

Beeindruckende Ausstellung mit unterschiedlichen Arbeiten aus der gesamten Schaffensperiode dieses interessanten österreichischen Künstlers.
Tallinn/Wien (bmeia) - Am 14. September 2016 wurde im Estnischen Architekturmuseum in Tallinn die von der Österreichischen Botschaft Tallinn unterstützte Ausstellung „Mirrors are not visible“ von Peter Skubic eröffnet. Spiegel stellen im Werk dieses österreichischen Künstlers ein wesentliches Leitmotiv dar. Die Schau, die noch bis 30. Oktober 2016 zu sehen ist, präsentiert Arbeiten aus seiner gesamten Schaffensperiode und gibt einen Überblick über dessen künstlerische Positionen im Verlauf der Jahrzehnte. Gezeigt werden 15 Raumobjekte, bei denen polierter Stahl und saubere Farben in Spiegelungen und Proportionen miteinander in Kommunikation treten. In Tallinn zu sehen sind auch kleinere Spiegelobjekte, einige im Frühjahr 2016 in München präsentierte Schmuckstücke aus der Serie „Nix Dahinter" sowie ein Video, das die Entfernung eines Plättchens aus Edelstahl zeigt, das sich der Künstler im Jahr 1975 unter die Haut seines Unterarms hatte implantieren lassen. Der 1935 geborene Schmuckkünstler und Bildhauer Peter Skubic studierte von 1954-1958 an der Akademie für Angewandte Kunst in Wien. In seiner künstlerischen Arbeit hat er sich auf Schmuck konzentriert. Seit 2005 hält Skubic, der 2014 ein Ehrendoktorat der Estnischen Kunstakademie erhielt, regelmäßig Meisterklassen in Tallinn ab.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.aussenministerium.at/tallinn
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at