Schutz für die Gemeinde Afritz sichergestellt

 

erstellt am
23. 09. 16
11:00 MEZ

Umfangreiches Schutzkonzept mit Gesamtkosten von 12 Millionen Euro genehmigt
Afritz/Wien (bmlfuw) - Noch heuer wird in der Gemeinde Afritz am See in Kärnten mit dem Bau von umfangreichen Schutzmaßnahmen am Tronitzerbach begonnen. Das Schutzkonzept der Wildbach- und Lawinenverbauung wurde am 22.09. bei einem Besuch von Bundesminister Andrä Rupprechter im Katastrophengebiet gemeinsam mit den übrigen Finanzierungspartnern fixiert. Nach den schweren Murenkatastrophen Ende August und Anfang September wurde von den Experten der Wildbach- und Lawinenverbauung in Rekordzeit ein umfassendes Schutzkonzept ausgearbeitet. Finanziert wird das Projekt vom BMLFUW, Land Kärnten und der Gemeinde. Nach Zustimmung aller Finanzierungspartner konnte das Konzept heute von Bundesminister Rupprechter genehmigt werden. „Das Projekt Tronitzerbach mit Gesamtkosten von 12 Millionen Euro kann bereits im Herbst in Angriff genommen werden und bietet der Bevölkerung so schnell wie möglich nachhaltige Sicherheit", betonte der Minister.

Die geplanten Schutzmaßnahmen beinhalten die Errichtung von Geschiebesperren mit Wirkung gegen Erosion und Murgängen. Die Regulierung des Unterlaufes des Baches gewährleistet einen problemlosen Hochwasserabfluss. Die Schutzmaßnahmen bringen Sicherheit für die Bevölkerung in der Gemeinde Afritz am See. Besonders betroffen sind 95 Wohnobjekte in der Ortschaft Kraa sowie die Landesstraße B98 sowie lokale Verkehrswege.

Ausgelöst durch Starkniederschläge kam es am 29.8. und am 4.9.2016 zu zwei Murgängen. Zahlreiche Wohn- und Nebengebäude wurden beschädigt, viele Bewohnerinnen und Bewohner mussten evakuiert werden. Mit den Muren wurden mehr als 70.000 Kubikmeter Schlamm und Geröll ins Siedlungsgebiet befördert.

Die unmittelbar eingeleiteten Sofortmaßnahmen und die reibungslose Zusammenarbeit der Einsatzkräfte führten zur raschen Bewältigung der Katastrophe. Ein Krisenstab unter der Leitung von Bürgermeister Maximilian Linder wurde eingerichtet. Das Österreichische Bundesheer übernahm vor Ort die Einsatzkoordination und setzte auch einen Black Hawk Helikopter ein, um Material abzutransportieren und den steilen Mittellauf des Baches von Wildholz zu befreien.

Die Wildbach- und Lawinenverbauung stellte die Räumung und Rückführung des Baches in sein Bett sicher und schüttete nach dem ersten Ereignis provisorische Leitdämme auf. Auch die Landesstraßenverwaltung war mit Bagger, LKW und Spülwagen um die rasche Herstellung der Verkehrswege bemüht.

„Der Einsatz und die Zusammenarbeit zahlreicher Frauen und Männer, der Einsatzorganisationen sowie die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung war vorbildlich. Mit vereinten Kräften konnten die schlimmsten Folgen dieser Katastrophe bewältigt werden. Jetzt setzen wir alles daran, so etwas in Zukunft zu verhindern", erklärte Rupprechter bei seinem Besuch in Afritz.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at