Am 25.09. ist jedes Öffi-Ticket ein Tirol-Ticket

 

erstellt am
23. 09. 16
11:00 MEZ

Testlauf für die Tarifreform im Feber 2017
Innsbruck (lk) - Auch an Kurzentschlossene spricht LHStvin Ingrid Felipe am 23.09. noch einmal die Einladung aus, die Vorteile des Aktionstags im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche zu nutzen. Am 25.09. gilt jedes in Tirol gültige Ticket für ein öffentliches Verkehrsmittel, als Netzticket für alle Nahverkehrsverbindungen in Tirol.

Ausgenommen von der Aktion, mit der ein Einzelticket für eine Kurzstrecke zur Netzkarte von Lienz bis St. Anton und von Kössen bis Fiss wird, sind nur die Railjet- und Intercity-Züge der ÖBB. Nicht nur die Einzelkarten, sondern auch alle gültigen streckenbezogenen Jahres-, Semester-, Monats- und Wochenkarten werden am Sonntag ebenfalls zum Tirolticket. „Das Wetter wird schön und die Tiroler Natur ist selten so schön, wie im goldenen Herbst. Also einfach einsteigen und Tirol mit den Öffis erfahren“, empfiehlt die Mobilitätslandesrätin.

Die Aktion „Dein Ticket wird zum Tirolticket“ ist ein Vorgeschmack auf die für Feber 2017 geplante Öffi-Tarifreform. Die Tiroler Landesregierung plant eine deutliche Vergünstigung des öffentlichen Verkehrs, die durch um teilweise über 50 Prozent günstigere Jahreskarten die Geldtaschen der PendlerInnen entlasten und viele neue Öffi-Gäste dazu bewegen soll, das Auto stehen zu lassen.

Ziel ist ein Regioticket um weniger als 400 Euro pro Jahr und ein Tirolticket um weniger als 500 Euro pro Jahr. Ingrid Felipe möchte mit der Tarifreform die Schallmauer von 100.000 Öffi-Stammgästen im Verkehrsverbund Tirol (VVT) durchbrechen und einen Beitrag zur finanziellen Entlastung und für eine gute Tiroler Luft leisten.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at