Donaulimes als UNESCO Welterbe -
 Chancen und Wegbereiter

 

erstellt am
22. 09. 16
10:00 MEZ

Oberösterreich lädt zum ersten Netzwerktreffen im Linzer Schlossmuseum:
München/Linz (lk) - Anlässlich der Einreichung zur Erweiterung der UNESCO-Welterbestätte „Grenzen des römischen Reiches“ um den österreichischen und bayerischen Abschnitt des Donaulimes von Regensburg bis Hainburg haben die Direktion Kultur des Landes Oberösterreich und die ARGE Donau Österreich in Kooperation mit den Bundesländern Niederösterreich und Wien, sowie dem Bundeskanzleramt zu einem Netzwerktreffen zwischen Kultur und Tourismus ins Linzer Schlossmuseum eingeladen. Das Treffen war eine Premiere, mit dem Ziel, über den aktuellen Einreichungsstand, sowie verschiedene wissenschaftliche und kulturtouristische Aspekte rund um den Donaulimes zu beraten.

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer informierte in seiner Begrüßungsansprache über den Stand der Einreichung des Donaulimes als UNESCO-Welterbe: „Die fachlichen und technischen Unterlagen sind so weit fertig, allerdings wurde von Seiten der UNESCO eine weitere Studie gefordert, die derzeit erstellt wird. Wenn diese Studie abgeschlossen ist, wird die Einreichung erfolgen. Soweit derzeit absehbar, soll dies im Jänner 2018 der Fall sein.“

Insgesamt sind 29 Gemeinden - sieben in Bayern und 22 in Österreich - an diesem Projekt beteiligt. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bedankte sich besonders bei den Bürgermeistern und Gemeinderäten, die mittels Gemeinderatsbeschlüssen in den letzten Monaten die Grundlage geschaffen haben, dass die Welterbe-Zonen in ihren Gemeinden entsprechend berücksichtigt werden. „Es ist von wesentlicher Bedeutung für die zukünftige Betreuung und das Management, dass die Menschen vor Ort den Welterbe-Gedanken mittragen“, so Pühringer.

Friedrich Bernhofer, Sprecher der ARGE Donau Österreich, wies vor allem auf die Bedeutung des Donaulimes für Kultur und Tourismus an der österreichischen Donau hin: „Die Donau ist ein Symbol für ein vereintes Europa, das Menschen über Grenzen hinweg seit Jahrhunderten verbindet. Das ist auch eine Chance für uns heute aufzuzeigen, auf welchen Wurzeln wir stehen, und welche Möglichkeiten das für unsere Gegenwart und Zukunft bietet.“

„Der Donaulimes in Österreich und Bayern hat schon in den letzten Jahren durch die Zusammenführung insbesondere der in den Ländern Vorbereitenden viel bewirkt: Verständnis anderer Forschungs- und Denkmalpflegetraditionen, Bezüge durch die gemeinsame Vergangenheit, Erkenntnisgewinne. Mit der verstärkten Einbindung der Kommunen und ihrer Bewohner und Besucher ergeben sich nachhaltige Gewinne für die Zukunft, unabhängig davon, wie schnell ein Welterbeantrag erfolgreich sein wird“, betonte Prof. Dr. C. Sebastian Sommer, der Vorsitzende der Deutschen Limeskommission.

     

Allgemeine Informationen:
http://www.argedonau.at/

   

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at