Ausbau des E-Government-Angebotes weiter forcieren

 

erstellt am
22. 09. 16
10:00 MEZ

Pallauf bei EU-Veranstaltung zum E-Government-Aktionsplan 2016-2020
Salzburg (lk) - Bei ihrem Arbeitsbesuch in Brüssel nahm Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf am 20.09. an einem von der europäischen Kommission und der Fachkommission für Sozialpolitik, Bildung, Beschäftigung, Forschung und Kultur (FK SEDEC) im Ausschuss der Regionen (AdR) organisiertem Workshop teil, bei dem der E-Government Aktionsplan 2016-2020 diskutiert wurde. "Das Land Salzburg betreibt seit 2001 ein umfangreiches E-Government Portal für die Abwicklung von Online-Verfahren für Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaft. Dieses Angebot umfasst mehr als 100 E-Government-Verfahren, die einfach aufgerufen werden können. Das Ziel ist, den Ausbau des E-Government-Angebotes weiter zu forcieren, für die Bürgerinnen und Bürger die Wirtschaft zu vereinfachen und damit attraktiver zu machen. In den Jahren 2014 und 2015 wurden jeweils etwa 60.000 bis 70.000 elektronische Antragstellungen durchgeführt", so Pallauf.

Beim Workshop wurden der Aktionsplan präsentiert und dessen Umsetzung insbesondere der dynamischen Aspekte erörtert. Die Teilnehmenden konnten sich auch über bestehende Angebote austauschen.

Besonders der Salzburger Landtag ist in Sachen "Open Government Data" fortschrittlich: "Die parlamentarischen Materialien des Salzburger Landtags sind seit 1994 online abzurufen. In Zusammenarbeit mit der Österreichischen Nationalbibliothek wurden die Landtagsmaterialien bis 1945 rückerfasst. Das System wird laufend weiterentwickelt, zuletzt in Form der Einbettung der Aufzeichnungen des Internet-Livestreams über alle Landtagssitzungen", erklärte die Landtagspräsidentin.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at