Kern bei UN-Flüchtlingsgipfel:
 „Müssen die Ursachen bekämpfen“

 

erstellt am
21. 09. 16
10:00 MEZ

New York/Wien (sk) - Bundeskanzler Christian Kern hat beim ersten UN-Flüchtlingsgipfel in New York am 20.09. gefordert, die Ursachen der Migrationsbewegungen bei ihren Wurzeln zu bekämpfen. Zudem befürwortet er ein EU-Flüchtlingsabkommen nach Vorbild des Türkei-Abkommens mit Ägypten. Im Interesse sowohl der Migranten als auch der Zielländer müssten illegale Wanderbewegungen gestoppt werden, sagte Kern in seiner Rede im UNO-Hauptquartier. Dabei müssten grundsätzliche Menschenrechte und internationale Gesetze eingehalten werden. Während die illegalen Routen unterbunden werden müssten, sollten gleichzeitig legale Wege geschaffen werden, um Menschenleben zu retten. Die Vereinten Nationen spielten bei der Bewältigung des Flüchtlingsproblems eine große Rolle, betonte Kern: „Einzelne Länder können diese Last nicht alleine schultern.“

New Yorker Erklärung: Bekenntnis zu Solidarität und Lastenteilung
Die bereits vor dem UNO-Gipfel ausgehandelte „New Yorker Erklärung“ beinhaltet ein Bekenntnis zur Solidarität und Lastenteilung sowie zur internationalen Zusammenarbeit zur Gewährung einer sicheren, geordneten und legalen Migration unter Achtung der Menschenrechte. Die „geteilte Verantwortung“ und internationale Kooperation bei der Bewältigung großer Flüchtlings- und Migrationsbewegungen wurde in dem Dokument ebenso verankert wie die Betonung völkerrechtlicher Verpflichtungen sowie der „Rückübernahmepflicht eigener Staatsbürger“ sowie ein korrespondierendes Recht auf Rückkehr.

Kern spricht sich für EU-Abkommen mit Ägypten aus
Nach dem Flüchtlingsgipfel, bei dem Kern unter anderem mit Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi zusammengetroffen war, betonte der Kanzler, dass er ein EU-Flüchtlingsabkommen mit Ägypten nach dem Vorbild des Deals mit der Türkei für nötig hält. „Europa muss ein Interesse haben, die Region zu stabilisieren“, sagte Kern. Ägypten habe 91 Millionen Einwohner und nach Angaben Al-Sisis rund fünf Millionen Flüchtlinge, nach UNHCR-Angaben sind es etwas weniger. Der Kanzler unterstütze den Plan der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini, mit Ägypten und den Ländern der Region Abkommen zu schließen. Kern traf auch mit Jordaniens König Abudullah II. zusammen, der in seinem Land nach eigenen Worten 1,4 Millionen Flüchtlinge beherbergt. Auch hier forderte Kern mehr Engagement an Ort und Stelle, ansonsten verstärke man die Abhängigkeit von der Türkei.

Kern forderte gegenüber Trudeau erneut Nachbesserungen bei CETA

Bei einem Treffen mit dem kanadischen Premier Justin Trudeau forderte der Bundeskanzler erneut Nachbesserungen in den Bereichen Investitionsschutz, Arbeitnehmerrechte und öffentliche Dienstleistungen beim Handelsabkommen CETA. Bezüglich der Forderungen nach rechtsverbindlichen Nachbesserungen ziehe er mit SPD-Chef Sigmar Gabriel an einem Strang, erklärte Kern am Rande der UN-Vollversammlung.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at