Platter zu Gast bei Fraktionsklausur der CSU

 

erstellt am
21. 09. 16
10:00 MEZ

München/Innsbruck (lk) - Unter dem Titel „Freiheit braucht Sicherheit“ findet derzeit eine dreitätige Fraktionsklausur der bayrischen CSU in Bad Staffelstein statt. Am 21.09. wird Tirols Landeshauptmann Günther Platter als Gastredner zum Thema „Grenzmanagement am Brenner“ referieren. Neben dem gesamten Kabinett der bayerischen Staatsregierung mit Ministerpräsident Horst Seehofer an der Spitze nimmt auch Deutschland Bundesinnenminister Thomas de Maiziere an der Klausur teil.

„Die globalen Migrationsbewegungen sind sowohl für Tirol als auch für Bayern eine große Herausforderung und eine Aufgabe, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Es ist deshalb unverzichtbar, dass wir uns sowohl auf politischer als auch auf Ebene der Behörden laufend eng abstimmen und austauschen. Diese Zusammenarbeit funktioniert bisher gut“, informiert Tirols Landeshauptmann im Vorfeld des hochkarätigen Gipfels in Bayern. Nichtsdestotrotz, so Platter, sei die Teilnahme an der Klausur der CSU eine wichtige Gelegenheit, um die Verantwortlichen in Bayern für die besondere Situation Tirols zu sensibilisieren. „Als wichtigstes Transitland zwischen Italien und Bayern kommt Tirol, und hier vor allem der Brennergrenze, auch bei der Flüchtlingsfrage eine besondere Bedeutung zu. Mit den abgeschlossenen Vorbereitungen für das Grenzmanagement, das auf Knopfdruck aktiviert werden kann, hat sich Tirol auf alle möglichen Szenarien bestmöglich vorbereitet. Wir werden nicht zulassen, dass es am Brenner im Ernstfall zum Chaos kommt. Ein zweites Spielfeld wird es dort nicht geben“, so Platter. In Fragen der inneren Sicherheit sehe er Bayern mit Tirol auf einer Linie, betont Tirols Landeshauptmann. So orte er bei den bayerischen Verantwortlichen breites Verständnis dafür, dass Tirol die Grenze nach Süden streng kontrollieren werde, wenn es die Situation erfordert.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at