YouthCore 2016: Europas Jugend wird
 in Kärnten für den Klimaschutz aktiv

 

erstellt am
20. 09. 16
10:00 MEZ

Umwelt-Jugendkonferenz beschäftigt sich mit Pariser Klimaschutzabkommen und formuliert Vorschläge an europäische Umweltkonferenz Encore in Pörtschach
Klagenfurt (lpd) - Mit der Eröffnung der Jugendumweltkonferenz YouthCore 2016 am 18.09. startete das Vorprogramm zur ENCORE-Klimakonferenz der regionalen UmweltministerInnen (Environmental Conference of the Regions of Europe), die in dieser Woche in Pörtschach stattfinden wird. Bis 23.09. beschäftigen sich rund 40 Jugendliche aus über 20 Regionen Europas mit dem Thema Klimaschutz und den notwendigen Maßnahmen, die nach dem Pariser Klimaschutzabkommen in die Wege geleitet werden müssen. Die Jugendlichen arbeiten dabei entsprechende Vorschläge für Klimaschutzmaßnahmen an jene regionalen Ministerinnen und Minister aus, die auf der Encore erwartet werden.

„Bei den Themen Jugend und Umwelt treffen zwei der wohl wichtigsten Zukunftsfaktoren aufeinander und was wäre stimmiger, als unsere Jugendlichen, als die Erwachsenen von morgen, dazu einzuladen, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. Wie talentiert und engagiert unsere Jugend ist, wird bei der YouthCore 2016 auch im umweltpolitischen Rahmen noch einmal auf internationalem Parkett unter Beweis gestellt werden. Ich freue mich auf die kreativen und innovativen Einflüsse unserer Jugendlichen“, betonte Jugendreferentin LHStv.in Beate Prettner am 19.09.

„Mit der YouthCore geben wir der europäischen Jugend eine starke Stimme für den Klimaschutz. Ihre Vorschläge werden bei der Encore in Pörtschach den regionalen Umweltministerinnen und –ministern präsentiert“, so Umweltreferent und Encore-Präsident LR Rolf Holub. Auf der Umweltkonferenz werden rund 80 politische Vertreterinnen und Vertreter sowie Umweltexpertinnen und –experten aus 26 europäischen Regionen erwartet.

„Die Konferenz hat es sich zum Ziel gesetzt, Strategien zur Bewältigung aktueller Umweltherausforderungen, vor allem im Bereich der Klimawandelanpassung und Klimaschutz, auszuarbeiten und die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Regionen zu stärken“, so Holub. Die12. Encore-Umweltkonferenz steht unter dem Motto “Regions taking Action - Alliances on Climate Change and Green Economy“ und wird am 22.09. um 20 Uhr in Pörtschach eröffnet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at