Budapest: „L1danceFest Budapest“

 

erstellt am
03. 10. 16
11:00 MEZ

Zwei österreichische Tanzproduktionen begeistern das ungarische Publikum mit Humor und feiner Ironie.
Budapest/Wien (bmeia) - Das 15-Jahr-Jubiläum des L1danceFests in Budapest bot heuer vom 13. bis zum 22. September 2016 Performances von KünstlerInnen aus 22 Ländern, darunter - mit Unterstützung des Österreichischen Kulturforums Budapest - die österreichischen PerformerInnen Jasmin Hoffer & Oleg Soulimenko sowie Dominik Grünbühel und Luke Baio. Das diesjährige Festival rankte sich um die drei Themen „Kollektiv“, „Politik“ und „Masken“, die als Inspiration für die einzelnen Performances dienten. „Masken“ war der Ausgangspunkt für die Produktion „Ohne Nix“ des österreichisch-britischen Künstlerduos Grünbühel/Baio am 15. September 2016 im RS9 Vallai Kert. Zwei Masken, auf die die Köpfe der beiden Künstler projiziert wurden, sorgten beim Publikum für Unterhaltung - und reichlich Applaus. Besonders die von Nonsens bestimmten Dialoge bzw. Monologe der beiden Künstler ließen die ZuseherInnen immer wieder in schallendes Gelächter ausbrechen. Im Gegensatz dazu konzentrierte sich der Beitrag „Songs and Stories“ von Jasmin Hoffer und Oleg Soulimenko auf bekannte Musikhits aus verschiedenen Jahrzehnten, die sie mit feiner Ironie karikierten. Deren sehr stark gesanglich geprägte Darbietung am 13. September 2016 in der Central European University fand ebenfalls großen Anklang beim zahlreich gekommenen jungen Publikum, das - wie übrigens auch die ProtagonistInnnen - zur Zeit der Entstehung der Hits noch nicht auf der Welt war.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.okfbudapest.hu
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at