London: „Digital Design Weekend.
 Engineering the Future“

 

erstellt am
03. 10. 16
11:00 MEZ

Kunst, Design, Digitales und Interaktives sowie Live-Performances von KünstlerInnen aus aller Welt bei einem Projekt, das London und Linz verbindet.
London/Wien (bmeia) - Das Österreichische Kulturforum London präsentierte am 24. und 25. September 2016 das Resultat einer spannenden Kooperation mit dem Victoria and Albert Museum London und der Ars Electronica Linz. Unter dem Motto „Engineering the Future" waren an diesem „Digital Design Weekend", dem sechsten seiner Art, im V&A und ÖKF Kunst, Design und Technik in Form von Live-Performances, digitalen Projekten und interaktiven Installationen aus allen Teilen der Welt zu sehen. Sechs aktuelle künstlerische Positionen aus Österreich, ausgewählt von Manuela Naveau von der Ars Electronica Linz und Irini Papadimitriou vom Victoria & Albert Museum London, wurden gezeigt, zwei im ÖKF und vier im V&A. Das Kulturform war Gastgeber der Auftaktveranstaltung am 23. September 2016, bei der drei KünstlerInnen live auftraten: Während die in Linz lebende Taiwanesin Yen Tzu Chang einen umgebauten Staubsauger zum Erklingen brachte, stellte der indonesische Künstler Andreas Siagian sein 8-bit Mixtape vor, eine zum Synthesizer umgebaute Musikkassette. Den Abschluss bildete der österreichische Künstler Stefan Tiefengraber mit seiner Performance „WM_EX10 WM_A28 TCM_200DV BK26". Mittels Eingriffen mit nassen Fingern in einen Stromkreis sowie offenen Devices wie einem alten Walkman oder einem Bontempi Keyboard, erzeugte Tiefengraber Klänge und Visualisierungen. Im Galerieraum im Keller des KF schließlich wurden die Arbeiten „Draw:er//16" von Verena Mayrhofer und „Flashlightinstallation #1" von Dawid Liftinger erstmals in GB gezeigt. Noch bis 7. Oktober 2016 sind Mayrhofers interaktive Audio-Installation, die österreichischen Stereotypen auf den Grund geht, und Liftingers Arbeit, in der 64 analoge Blitzlichter eine begehbare Matrix bilden, im ÖKF London zu sehen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.acflondon.org
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at