Paris: "Festival ParisVienne édition n°15"

 

erstellt am
03. 10. 16
11:00 MEZ

Erfolgreiche Plattform für den musikalischen Austausch von Singer-Songwritern aller Art in Paris und Wien.
Paris/Wien (bmeia) - Von 27. bis 29. September 2016 ging in Paris die 15. Ausgabe des ParisVienne Festivals über die Bühne. Dieses bietet jungen französischen und österreichischen MusikerInnen künstlerische Plattformen in Wien und in Paris. In diesem Jahr beteiligte sich das Österreichische Kulturforum Paris mit ParisVienne außerdem noch an der „Semaine des cultures étrangères“, während der sich die internationalen Kulturinstitute in Paris - heuer ebenfalls zum 15. Mal - präsentierten. Das Programm reichte von Chanson und Swing über Weltmusik bis zu Hip-Hop und Elektronik. Allen Bands und KünstlerInnen gemeinsam war, dass sie zwar nicht in klassische Genre-Schemata einzuordnen sind, sich aber dennoch einer Auffassung und Praxis von „Song“ verpflichtet fühlen, die nicht nur auf rein konventionelles Liedermachen ausgerichtet ist, sondern auch für Experimente und künstlerische Freiheit steht. Aus Österreich nahmen Wunderland, die Playbackdolls, Lukas Lauermann, Martha Labil und FLMNT teil. Der mehrjährige wie auch recht rege Austausch der einschlägigen Wiener und Pariser Szenen hat dazu geführt, dass sich ParisVienne zu einem erfolgreichen und undogmatischen Festival mit etablierter und doch familiärer Atmosphäre entwickeln konnte.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.austrocult.fr
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at