Tel Aviv: „Duo Aliada“

 

erstellt am
03. 10. 16
11:00 MEZ

Mit Akkordeon und Saxophon - und einem Programm zwischen Klassik und Moderne - begeisterten Michal Knot und Bogdan Laketic in Bethlehem und Taybeh.
Tel Aviv/Wien (bmeia) - Nach fast zehnjähriger Unterbrechung fand vom 21. bis 24. Oktober 2016 wieder eine Österreichische Kulturwoche in Bethlehem statt. Diese wurde von der Bethlehem Academy of Music in Kooperation mit dem Österreichischen Kulturforum Tel Aviv durchgeführt. Mit Saxophon und Akkordeon im Gepäck reiste das „Duo Aliada", das für das Biennium 2016/2017 von einer Fachjury für das Musikförderprogramm des BMEIA, „The New Austrian Sound of Music - NASOM" ausgewählt worden war, an. Mit ihren modern interpretierten klassischen Stücken begeisterten sie das Publikum bei der Eröffnung der Österreichischen Kulturwoche in Bethlehem. In ihrem Programm „New Colours of the Past“ nahmen Michal Knot und Bogdan Laketic die Zuhörerinnen auf eine musikalische Reise quer durch Europa und bis nach Südamerika mit. Neben bekannten klassischen, für Saxophon und Akkordeon arrangierten Werken, präsentierte das Duo auch Stücke zeitgenössischer KomponistInnen, wie etwa von Krzysztof Penderecki. Das vielfältige Programm der Österreichischen Kulturwoche beinhaltete des Weiteren eine Fotoausstellung, Musik-Workshops mit dem „Duo Aliada" sowie Filmvorführungen. Beim Taybeh Oktoberfest im Westjordanland präsentierten die beiden Musiker ihr Programm ein weiteres Mal - sehr zur Freude des zahlreich erschienenen Publikums.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at/telavivkf
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at