"Tag der Vereine" im Zeichen der
 Musik und des Gesangs

 

erstellt am
03. 10. 16
11:00 MEZ

Engagierte ehrenamtlich tätige Burgenländerinnen und Burgenländer für ihre Verdienste um das Kulturland Burgenland geehrt – rund 350 Fest- und Ehrengäste im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt
Eisenstadt (blms) - Repräsentantinnen und Repräsentanten von rund 100 burgenländischen Chören, Blasmusik-, Tamburizza- und Volkstanzgruppen, die sich freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich für das breite Spektrum der Musik und des Gesangs im Burgenland engagieren, wurden am 01.10. beim "Tag der Vereine“ für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

„Die vielen Vereine des Burgenlandes mit ihren tausenden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegen mir besonders am Herzen. Daher ist es mir ganz wichtig, auch heuer wieder diesem für unsere Gesellschaft so wichtigen Personenkreis offiziell die Wertschätzung des Landes entgegenzubringen. All jene, die sich freiwillig und ehrenamtlich im Musik- und Gesangsbereich betätigen, erbringen herausragende Leistungen für das Kulturland Burgenland. Der 'Tag der Vereine' gibt Anlass, dafür auch offiziell Dank, Respekt und Anerkennung auszusprechen“, betonte Landeshauptmann Hans Niessl in seiner Laudatio vor rund 350 Fest- und Ehrengästen im Kultur- und Kongresszentrum in Eisenstadt.

Im Anschluss an den „Tag der Vereine“ startete der „Tag der offenen Tür“ im Eisenstädter Landhaus. Landeshauptmann Hans Niessl konnte zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im Landhaus begrüßen, die die Einrichtungen und Servicestellen des Landes besuchten. Hunderte BesucherInnen ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, einen Blick hinter die Kulissen der Verwaltung zu werfen, denn neben den Büros von Regierungsmitgliedern, des Landtagspräsidenten und des Landesamtsdirektors, konnten Interessenten den Landtagssitzungssaal und die Landessicherheitszentrale besichtigen. Der Burgenland Tourismus öffnete ebenfalls seine Pforten. Auch für Vereine wurde Information und Beratung geboten.

„Ich lege größten Wert auf eine bürgernahe Verwaltung. Es freut mich deshalb sehr und ich halte es auch für wichtig, dass so viele Burgenländerinnen und Burgenländer gekommen sind, um die Einrichtungen des Landes und auch die Menschen, die dahinter stehen, kennenzulernen. Das ist gelebte Bürgernähe, mit der wir Transparenz zeigen wollen und mit der auch das Vertrauen der Bevölkerung in die Verwaltung gestärkt werden soll“, so Landeshauptmann Hans Niessl.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
Weitere Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at