Frauenberger: Wiener Gemeinderat beschließt
 Finanzierung von 150 Sprachprüfungen

 

erstellt am
03. 10. 16
11:00 MEZ

Unterstützung für Freiwillige durch Sprachprüfungschecks und offene Lerncafés
Wien (rk) - „Seit der Flüchtlingsbewegung im letzten Herbst haben sich zahlreiche Freiwillige in der Unterstützung von Flüchtlingen engagiert. Sie organisierten Wohnplätze, unterstützten bei der Einschulung der Kinder und helfen bei Behördenwegen. Einen ganz großen Beitrag leisten auch zahlreiche freiwillige DeutschlehrerInnen in privat organisierten Kursen“, bedankt sich die Wiener Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger am 30.09., dem langen Tag der Flucht, bei allen Freiwilligen für ihren Einsatz.

Viele Geflüchtete haben so im letzten Jahr sehr engagiert, aber oft noch ohne professionelle Kurse Deutsch gelernt: Mit Unterstützung von Freiwilligen, durch Apps oder im Selbststudium. „Wir wollen dieses Bemühen anerkennen und die Möglichkeit bieten, es durch eine ÖSD-Prüfung bestätigt zu bekommen. Auch kommen Flüchtlinge mit zertifizierten Deutschkenntnissen schneller am Arbeitsmarkt unter, da die ÖSD Prüfungen auch vom AMS anerkannt werden.“, erklärt Frauenberger. Der Wiener Gemeinderat hat daher gestern „Checkpoint Bildung“, ein gemeinsames Projekt der Wiener Volkshochschulen und dem Integrationshaus, beschlossen.

Dieses Projekt ermöglicht neben Deutschkursen für AsylwerberInnen ÖSD-Orientierungschecks, die der Orientierung im Stufensystem des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) und damit der ÖSD-Prüfungen dienen und gleichzeitig Informationen über das Prüfungsdesign bieten. Die ÖSD-Checks sind Beratungen, die mit Methoden und Testdesigns des ÖSD zeigen, ob eine Person aus einem nicht-ÖSD-qualifizierten Kurs, bereit ist, zur ÖSD-Prüfung anzutreten.

Außerdem bieten VHS und Integrationshaus 150 ÖSD-Prüfungen für diese Zielgruppe durch qualifizierte PrüferInnen kostenlos an.

In einem weiteren Schritt wird ein offenes Lerncafé, das zwei Mal wöchentlich je vier Stunden offen hat, zum Spracherwerb und zur Festigung von Deutschkenntnissen zur Verfügung stehen. Auch dieses Angebot richtet sich an AsylwerberInnen, die ihre Deutschkenntnisse in offenen Lerncafés professionell vertiefen und erweitern können, aber auch an Freiwillige, die dort mit professionellen und ausgebildeten TrainerInnen in Kontakt kommen und damit Unterstützung beim Deutschunterricht erhalten. Das Café wird von DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-LehrerInnen betreut und SozialpädagogInnen werden für Anfragen da sein.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at