"SCHIKANEDER – die turbulente Liebesgeschichte hinter
 der Zauberflöte“ feierte Weltpremiere in Wien

 

erstellt am
03. 10. 16
11:00 MEZ

Wien (vbw) - Genau 225 Jahre nach der Uraufführung von Mozarts Zauberflöte wurde am 30.09. das neueste VBW-Musical von Christian Struppeck (Buch) und 3-fach Oscar, Grammy und Golden Globe Preisträger Stephen Schwartz (Musik & Liedtexte) über Schauspieler, Sänger, Regisseur, Dichter und Theaterdirektor Emanuel Schikaneder und seine Frau Eleonore Schikaneder in der Regie vom dreifachen Tony-Preisträger Sir Trevor Nunn im Wiener Raimund Theater uraufgeführt.

In den Titelrollen Mark Seibert (Emanuel Schikaneder) und Milica Jovanovic (Eleonore Schikaneder), die vom Premieren-Publikum – genauso wie der Rest des großartigen Ensembles - mit tosendem Applaus und Standing Ovations belohnt wurden.

Unter den Gästen neben u.a. Direktor Peter Hanke, Stadträtin Renate Brauner, Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, Dagmar Koller, Maya Hakvoort, Gery Keszler, Dagmar Schellenberger auch Bundesminister Thomas Drozda, der im Rahmen der Premierenfeier im Wiener Rathaus offiziell als Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien verabschiedet wurde.

Emanuel Schikaneder war Erbauer des Theaters an der Wien und gilt auch heute noch als Wiener Theaterlegende, Impresario und wichtigster Theatermacher des 18. Jahrhunderts. Er war Erfinder und Librettist von Mozarts „Die Zauberflöte“ und stand in der Uraufführung im Jahr 1791 unter dem Dirigat von Mozart sogar höchstpersönlich als erster „Papageno“ auf der Bühne des Wiener Freihaustheater.

SCHIKANEDER lässt das Publikum hinter die Kulissen der damaligen Theaterwelt blicken und erzählt auf charmante und amüsante Weise die Geschichte der turbulenten Beziehung von Emanuel und Eleonore - einer anfangs jungen, unbekümmerten Liebe, die sich zu einer echt gereiften Partnerschaft mit Höhen und Tiefen entwickelte und Wiens kulturelles Leben maßgeblich beeinflusst hat. Durch das Wirken des wohl schillerndsten Theater-Ehepaares seiner Zeit ist eines der größten Werke der Opernliteratur – „Die Zauberflöte“ – überhaupt erst zustande gekommen.

SCHIKANEDER ist täglich außer montags im Raimund Theater zu sehen. Der Vorverkauf bis Juni 2017 ist eröffnet.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.musicalvienna.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at