Sofia: „FLUCA – austrian cultural pavilion“

 

erstellt am
27. 09. 16
11:00 MEZ

Österreichischer Kulturpavillon als Langzeitintervention und Plattform für künstlerische Begegnungen und kreativen Austausch zu urbanen Fragestellungen.
Sofia/Wien (bmeia) - Am 17. September 2016 wurde in Plovdiv der von der Österreichischen Botschaft Sofia und der Sektion Kunst und Kultur des Bundeskanzleramtes gemeinsam organisierte Österreichische Kultur Pavillon Plovdiv - FLUCA eröffnet (Fotos sind hier zu sehen). Am Beginn des von Ursula Maria Probst kuratierten Projektes stand die Nutzung eines komplett mit einer spiegelnden Oberfläche eingefassten Containers, der durch eine Reihe von möglichen Adaptionen von einer performativen Installation/Skulptur zu einer offenen Plattform für verschiedenste Veranstaltungen verändert werden kann. Der Pavillon dient aktuell als Raum für das Projekt Fokus Direkter Urbanismus, also für interventionistische und performative Projekte mit dem Fokus auf urbane Fragestellungen, die insbesondere für Plovdiv als Europäische Kulturhauptstadt 2019 von Bedeutung sind. Er wurde von tat ort (Alexandra Berlinger, Wolfgang Fiel) geplant und vom Duo ateliê vor Ort realisiert. Zur Eröffnung des Kulturpavillons gab es Workshops, Präsentationen, KünstlerInnengesprächen und Performances u.a. mit Alexandra Berlinger, Katrin Hornek, Kay Walkowiak, Katharina Gruzei, Fabiana Faleiros, Female Obsession und Johann Lurf. Auch die Skulptur „Platzhalter" von Sonia Leimer war zu sehen. Bis 15. Oktober 2016 wird FLUCA einige weiterer Projekte präsentieren und auch immer wieder Schauplatz für Screenings und DJ-Partys sein. Nach der Präsentation österreichischer KünstlerInnen bei FLUCA 2016 in Plovdiv; wird FLUC Wien bulgarische KünstlerInnen einladen. Der Pavillon soll noch bis 2020 in der Otets Paisiy Strasse, die ein besonderes kulturelles Biotop in Plovdiv darstellt, verbleiben und jährlich durch Open Calls für die Präsentation von KünstlerInnen genutzt werden. Als Partner der Koproduzenten fungieren die Open Arts Foundation, die Gemeinde Plovdiv, artnewscafé, FLUC/Wien und Austrian Airlines.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.aussenministerium.at/sofia
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at