Tirana: „Tirana International Guitar Festival“

 

erstellt am
27. 09. 16
11:00 MEZ

Österreichischer Gitarrenprofessor Jorgos Panetsos gibt in Tirana ein Konzert, hält Meisterklassen und ist Juror beim Jugendwettbewerb des Festivals.
Tirana/Wien (bmeia) - Vom 14. bis 17. September 2016 fand das „Tirana International Guitar Festival” statt, das heuer zum bereits vierten Mal von der Stiftung „Guitar Foundation of Albania” in Zusammenarbeit mit der Universität der Künste in Tirana organisiert wurde, und zu dem renommierte GitarreprofessorInnen aus Westeuropa eingeladen waren. Mit Unterstützung der Österreichischen Botschaft Tirana nahm Prof. Jorgos Panetsos teil und trat am 16. September 2016 im Konzertsaal der Universität der Künste in Tirana auf. Das Publikum zeigte sich vom Gitarrenspiel des österreichischen Musikers mit griechischen Wurzeln sowie von dem von ihm mit großer Sorgfalt ausgewählten Programm begeistert. Besonders bemerkenswert beim Konzert von Jorgos Panetsos - wie auch beim Festival insgesamt - war die große Zahl an Jugendlichen, die den Gitarreklängen interessiert lauschten und nach dem Konzert die KünstlerInnen bestürmten. Prof. Jorgos Panetsos unterrichtet an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien sowie am Wiener Prayner Konservatorium und ist künstlerischer Leiter des Forum Gitarre Wien. Am Tag vor dem Konzert hielt Jorgos Panetsos Meisterklassen für Studierende der Universität der Künste in Tirana ab; außerdem wirkte er als Jurymitglied des Jugendwettbewerbs des Festivals mit.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.aussenministerium.at/Tirana
https://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/auslandskultur/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at