Libanesische Delegation zu Gast im Innenministerium

 

erstellt am
27. 09. 16
10:00 MEZ

Beirut/Wien (bmi) - Der Leiter der Gruppe Fremdenpolizei-, Zivil- und Katastrophenschutzmanagement im Innenministerium, Mag. Johann Bezdeka, traf am 26.09. eine libanesische Delegation zu einem Arbeitsgespräch unter anderem über die derzeitige Migrationslage. "Die Beziehungen zwischen dem Libanon und Österreich sind ausgezeichnet", sagte Gruppenleiter Bezdeka. Er hob die "hervorragende Kooperation des österreichischen Verbindungsbeamten Roland Müller in Amman mit Libanon" hervor. Seit 2001 ist ein österreichischer Verbindungsbeamte in Amman stationiert. Er ist zuständig für die Länder Jordanien, Libanon und Syrien. Darüber hinaus ist ein Dokumentenberater des Innenministeriums in Beirut stationiert.

Österreich und den Libanon verbindet auch eine regelmäßige Trainingskooperation in verschiedenen Bereichen der Inneren Sicherheit. Es finden regelmäßige Dokumentenschulungen für die "Internal Security Forces" und die "General Security" statt. Und im Juli dieses Jahres gab es auch ein Motorradtraining für vier libanesische Polizisten in Wien. "Wir wollen diese Zusammenarbeit auch in Zukunft fortführen", sagte Bezdeka.

"Der Libanon und die anderen Nachbarstaaten tragen die Hauptlast bei der Unterbringung syrischer Flüchtlinge und sie leisten dabei Großartiges", sagte der Gruppenleiter. Der Libanon weist laut UNHCR weltweit die höchste Flüchtlingsdichte pro Einwohner auf (1:3). Im Libanon waren laut UNHCR Ende März 2016 1,05 Millionen syrische Flüchtlinge registriert. "Es muss unser aller Anliegen sein, die Fluchtgründe zu minimieren und vor Ort Hilfe und Unterstützung für die betroffenen Menschen zu leisten", sagte der Gruppenleiter. In diesem Zusammenhang bedankte sich Bezdeka für die hervorragende Zusammenarbeit im Rahmen der humanitären Aufnahmeprogramme für syrische Flüchtlinge.

Angeführt wurde die neunköpfige Delegation aus Libanon von General Samir Al Kazzi, der Leiter der "Border Control Committee" (BCC). Organisiert wurde der Besuch der libanesischen Delegation vom internationalen Zentrum für Migrationspolitikentwicklung (ICMPD). Neben dem Arbeitsgespräch im Innenministerium besucht die Delegation u. a. auch die Sicherheitsakademie (SIAK), das Polizeianhaltezentrum (PAZ) Rossauer Lände, das Verteidigungs- und Finanzministerium.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at