Goldenes Verdienstzeichen des Landes
 Oberösterreich an Helmut Rübig

 

erstellt am
27. 09. 16
11:00 MEZ

Linz (lk) - Im Rahmen der Firmenfeier „70 Jahre Rübig“ überreichte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 23.09. das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich an den Unternehmer Helmut Rübig. "Ich bedanke mich bei Helmut Rübig, dass er immer an Oberösterreich geglaubt hat. Sein Einsatz trägt auch maßgeblich dazu bei, dass unser Land heute international einen hervorragenden Ruf besitzt und als Exportland Nummer 1 der Republik gilt. Helmut Rübig hat den Blick der Zeit immer vorausgehabt und den Grundstein für ein Unternehmen gelegt, dass sich der Verantwortung, der Sicherheit und der Nachhaltigkeit bewusst ist“, so der Landeshauptmann in seiner Laudatio.

Als Uhrmachermeister beschloss Helmut Rübig nach seiner Rückkehr aus dem 2. Weltkrieg gemeinsam mit seinem Vater Franz und seinem Bruder Herbert einen Metallfachbetrieb zu errichten. Nach Beseitigung von Bombenschäden trat er vor 64 Jahren als Gesellschafter in die Franz Rübig & Söhne KG ein.

Bereits 1961 erfolgte die Übertragung der Firmenanteile von Franz Rübig an Helmut, der 1980 zum geschäftsführenden Gesellschafter bestellt wurde. In der Folge kam es zur Gründung der Firma Helmut Rübig Härterei und 1986 zur Gründung der Rübig GmbH & Co KG mit DI Günter Rübig und Dr. Paul Rübig.

Anfangs stellte die Firma zahnärztliche Instrumente her und spezialisierte sich erst später auf Gesenkschmiedearbeiten. Mit der gesenkgeschmiedeten, zerlegbaren Kette sowie dem Sicherheitsklappstecker konnte das Unternehmen besonders reüssieren und beachtliche Exporterfolge erzielen. 1985 wurde mit dem Aufbau eines Dienstleistungsbetriebes für Härterei und Materialanalyse begonnen.

„Dass sich das Unternehmen durch seinen hohen Forschungsanteil und Technologievorsprung national und international erfolgreich behaupten kann, ist ein wesentliches Verdienst von Helmut Rübig“, betonte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at