US Botschafterin Alexa Wesner zu Gast
 im Nationalparkzentrum Mittersill

 

erstellt am
10. 10. 16
10:00 MEZ

Mittersill (nationalpark) - Heuer feiert das US Nationalpark Service sein 100 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass besuchen weltweit die Botschafterinnen und Botschafter der Vereinigten Staaten Nationalparks, welche die weltweite, in Nordamerika entstandene Idee erfolgreich umsetzen. In der Nationalparkhauptstadt Mittersill durften aus diesem Anlass Bürgermeister Dr. Wolfgang Viertler, Ferienregion und Nationalparkzentrum Geschäftsführer Mag. Christian Wörister und Nationalpark Direktor Dipl.-Ing. Wolfgang Urban am 07.10. die Botschafterin der Vereinigten Staaten Alexa Wesner begrüßen.

Im Jahr 1872 wurde im US Bundesstaat Wyoming der erste Nationalpark der Welt, der Yellowstone Nationalpark gegründet. Die Idee, große, weitgehend ursprüngliche Ökosysteme für die kommenden Generationen in ihrer Naturbelassenheit und Wildnis zu erhalten und gleichzeitig den Menschen ein eindrucksvolles Naturerlebnis zu ermöglichen, hat bald darauf ihren Siegeszug um die Welt angetreten. In Europa wurde mit dem Abisko Nationalpark in Schweden schon 1909 der erste Nationalpark ausgewiesen und auch in Österreich reicht die Nationalparkidee bis in diese Zeit zurück. Auf Initiative des Salzburger Rechtsanwaltes und Landtagsabgeordneten Dr. August Prinzinger hat bereits der Verein Naturschutzpark im Jahr 1913 in den Hohen Tauern, konkret im Stubach-und im Felbertal erste Flächen zur Schaffung eines Hochgebirgs Nationalparks angekauft.

In den Vereinigten Staaten blieb es selbstverständlich auch nicht beim Yellowstone Nationalpark, Yosemite, Sequoia, Kings Canyon, Grand Canyon, Death Valley, Redwoods sind nur einige der auch in Europa ‚klingenden‘ Namen, wenn es um den Schutz von wilder Natur und Landschaften geht. Zur Erledigung der vielfältigen Aufgaben des Managements dieser Gebiete vom Naturschutz über Wissenschaft und Forschung bis hin zur Umweltbildung und Besucherinformation wurde 1916 das US Nationalpark Service gegründet. Allein schon die Tatsache, dass anlässlich des 100 Jahr Jubiläums dieser Verwaltungsorganisation die US Regierung ihre Botschafterinnen und Botschafter dazu motiviert, weltweit auf die Wiege der Nationalparks aufmerksam zu machen, zeigt zweifelsohne schon die Wertschätzung und den Stolz der US Amerikaner auf ihr Naturerbe.

Der international anerkannte und in Naturschutz, Forschung, Umweltbildung und Tourismus erfolgreich aufgebaute und entwickelte Nationalpark Hohe Tauern lässt sich da ebenso stolz als Österreichisches Naturerbe den großen amerikanischen Vorbildern gegenüber stellen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.nationalpark.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at