Camp-Management und Massenevakuierungen

 

erstellt am
17. 10. 16
10:00 MEZ

Ligist/Wien (bmi) - 27 internationale Experten trainierten vom 9. bis 14. Oktober 2016 in Ligist (Steiermark) die Organisation von Camps, diesbezügliche Sicherheitsherausforderungen sowie Möglichkeiten und Erfahrungen, Migranten in den Camp-Betrieb einzubinden. Die Abteilung II/13 (Krisen- und Katastrophenschutz- management) des Innenministeriums veranstaltete in Kooperation mit dem Verteidigungsministerium, dem Land Steiermark, der Zentraleuropäischen Verteidigungskooperation sowie der Internationalen Organisation für Migration (IOM) einen sechstägigen Kurs zu den Bereichen Management und Koordinierung von Camps.

Die auf europäische Bedürfnisse zugeschnittene Ausbildung fand zum zweiten Mal in Österreich statt. Kursinhalte waren unter anderem Rechtsaspekte im Flüchtlings- und Migrationswesen, Camp-Sicherheit, Camp-Koordination und die Organisation von temporären Unterkünften für Flüchtlinge und Migranten.

Die 27 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer nutzten die Möglichkeit des Informationsaustausches zwischen den staatlichen Organisationen wie Militär und Polizei sowie zivilen Organisationen. Einerseits wurden Lösungsansätze für eine angemessene Bewältigung von Krisensituationen erarbeitet und diesbezügliche Erfahrungen ausgetauscht; andererseits wurden Verbesserungen bzw. die Optimierung der Betreuung und Versorgung von Flüchtlingen diskutiert. Experten des Innenministeriums brachten Erfahrungen und Fachexpertise in der Bewältigung der Unterbringung und Versorgung von Transitmigranten ein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Staaten der Zentraleuropäischen Verteidigungskooperation Ungarn, Slowakei, Tschechien, Slowenien und Kroatien sowie dem Roten Kreuz, der Feuerwehr, dem Samariter-Bund, der Austrian Development Agency (ADA) und der Caritas.

"Dieser Ausbildungskurs stellt eine wichtige ressortübergreifende nationale und internationale Initiative zum gegenseitigen Verständnis für die Sensibilität und Komplexität der Aufgabe dar", sagte der Leiter der Abteilung II/13 (Krisen- und Katastrophenschutzmanagement), Mag. Robert Stocker. "Der Kurs trägt dazu bei, Herausforderungen wie kurzfristig vorübergehend benötigte Unterkünfte bestmöglich und gemeinsam bewältigen zu können."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at