LH Platter dankt Heinz Fischer für
 sein Engagement als Bundespräsident

 

erstellt am
17. 10. 16
11:00 MEZ

Wien/Innsbruck (lk) - Nach zwölf Jahren als Bundespräsident der Republik Österreich ist Heinz Fischer mit 08.07. aus dem Amt geschieden. Am 14.10. würdigt LH Günther Platter bei der feierlichen Verabschiedung in Lans die Verdienste Fischers um Österreich und Tirol. „Unermüdlich im Einsatz für die österreichische Bevölkerung und ein würdiger Repräsentant des Staates“, beschreibt ihn LH Platter: „Mit Heinz Fischer als Bundespräsidenten hatten wir immer jemanden, der eine große Verbundenheit mit Tirol zeigte. Stets eine große Sensibilität für die Europaregion mit ihren historischen Landesteilen hatte. Immer den richtigen Ton fand, wenn es drauf ankam und auch hinter den Kulissen gewirkt hat, wenn es nötig war. Dafür danke ich im Namen Tirols sehr aufrichtig!“

Heinz Fischer und Tirol
Auch wenn Heinz Fischer aus dem Amt des Bundespräsidenten geschieden ist, bleibt er Tirol erhalten. Seit Mittwoch gastiert Fischer als Gastprofessor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck. „Heinz Fischer wird in Tirol immer willkommen sein“, bekräftigt LH Platter, welcher ihn über viele Jahre kennen- und schätzen gelernt hat: „Sein großes Wissen, seine breite Bildung, sein abwägendes Wesen, seine immer freundliche Art – um nur ein paar Charakteristika zu nennen – haben ihn immer zu einem besonderen Gesprächspartner gemacht.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at