Botschafter des Kasachstan tauscht
 sich mit LH Kompatscher aus

 

erstellt am
14. 10. 16
11:00 MEZ

LH Kompatscher erörtert mit dem Botschafter des eurasischen Staates Kasachstan, Sergey Nurtayev, das Potenzial für mehr wirtschaftliche Zusammenarbeit.
Astana/Bozen (lpa) - Wer hätte gedacht, dass sich Südtirols Engagement in puncto Leistungen in Zusammenhang mit der Weltausstellung Expo 2015 auch in Zukunft bezahlt machen würden? Die diesbezügliche Kompetenz einiger Südtiroler Betriebe ist nun auch in Kasachstan Hauptstadt Astana gefragt, wo die Expo 2017 stattfindet. Dies war eines der Themen, die Landeshauptmann Arno Kompatscher mit dem kasachischen Botschafter in Rom, Sergey Nurtayev, verbinden. Er hat Kompatscher am 13.10. einen Antrittsbesuch abgestattet – mit dabei waren der erste und der zweite Sekretär der Botschaft, Bagdat Akhylbekov und Seiilkhan Aubakirov.

Im Gespräch ging es vor allem darum, die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu intensivieren. In diesem Zusammenhang besucht der Botschafter auch die IDM Südtirol. In Kasachstan tätig sind beispielsweise Stahlbau Pichler und Leitner. „Botschafter Nurtayev kennt Südtirol aus einem Urlaub und weiß über unser Land sehr gut Bescheid“, sagte der Landeshauptmann anerkennend im Anschluss an den Besuch. Zudem tauschten sich der Botschafter und der Landeshauptmann über die schon bestehende Zusammenarbeit des Versuchszentrums Laimburg mit Kasachstan, woher nämlich die Ursprungssorte des heimischen Apfels stammt. So importieren auch Südtiroler Baumschulen Apfelbäume aus Kasachstan.

Bodenschätze, Landwirtschaft, Tourismus
Kasachstan, eine frühere Sowjetrepublik, ist das neuntgrößte Land der Welt, ist aber mit 16 Millionen Einwohnern dünn besiedelt. Es grenzt im Norden an Russland, im Osten an China, im Westen ans Kaspische Meer, im Süden an Turkmenistan, Usbekistan und Kirgisistan. Mit der Unabhängigkeit 1991 hat sich die Anzahl der im Land lebenden Russen (25 Prozent) zugunsten der Kasachen (65 Prozent) verschoben. Zusätzlich leben noch andere Ethnien im Land. Die beiden Amtssprachen sind Kasachisch und Russisch, die beide in den Schulen unterrichtet werden. Kasachstan ist eine Präsidialrepublik – ihr Präsident Nursultan Nasrabajew lenkt den Staat seit 1991. Das Land ist reich an Bodenschätzen, allem voran Erdöl. Dreiviertel der Fläche kann bebaut werden, obwohl nur wenig Wasser zur Verfügung steht. Auch Tourismus gewinnt immer stärker an Bedeutung, da die Landschaft sehr vielfältig ist und es gibt zahlreiche Kulturstätten. Auf der Liste des UNESCO-Welterbes stehen das Gebiet Tamgaly, das Mausoleum von Khoja Ahmed Yasawi und das Steppel- und Seengebiet Saryarka.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at